Lehmfahrten parallel zur Autobahn?
Die Gegner der Strecke durch das Bellenberger Ried fordern eine alternative Route. Welche Möglichkeiten die Verantwortlichen der Autobahndirektion in Kempten sehen.
Den einen würde sie Entlastung bringen, die anderen sorgen sich um die Natur: Die geplante Ersatzstrecke zum Ziegelwerk in Bellenberg sorgt derzeit für Diskussionen. Angedacht ist, den Transportverkehr vom A-7-Parkplatz „Reudelberger Forst West“ über Feldwege zur Lehmgrube zu führen. Was die Orte Tiefenbach, Emershofen und Bellenberg entlasten würde, löst bei Naturliebhabern Bedenken aus. Denn die Lastwagen würden mitten durch das Bellenberger Ried rollen. Gegner wie Wolfgang Schewetzky fordern deshalb eine anderen Lösung – etwa, den Verkehr parallel zur Autobahn zu leiten. Doch wäre das überhaupt möglich?
Eine Frage, auf die Olaf Weller von der zuständigen Autobahndirektion in Kempten keine eindeutige Antwort geben kann: „Umsetzbar ist, was den Verkehr auf der Autobahn nicht beeinträchtigt“, sagt der Dienststellenleiter auf Nachfrage unserer Zeitung. Würden Lastwagen parallel zur Straße fahren, könnten diese gerade bei Nacht andere Verkehrsteilnehmer blenden – und damit deren Sicherheit gefährden. Ohne ausreichenden Sichtschutz könne eine Strecke parallel zur Autobahn nicht genehmigt werden. Doch selbst mit Sichtschutz müsse die Route erst genau geprüft werden. Bevorzugen, so Weller, würde man es in Kempten aber, wenn Lastwagen rechtwinklig zur Autobahn abfahren.
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