Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Feinschliff auf Gran Canaria

Basketball

Feinschliff auf Gran Canaria

    • |
    Thorsten Leibenath (Mitte) trainiert seine Mannschaft jetzt neun Tage lang auf Gran Canaria.
    Thorsten Leibenath (Mitte) trainiert seine Mannschaft jetzt neun Tage lang auf Gran Canaria. Foto: Horst Hörger

    Um sich unter perfekten Bedingungen weiter auf die kommende Bundesligasaison vorzubereiten, absolvieren die Basketballer von Ratiopharm Ulm jetzt ein Trainingslager auf der spanischen Insel Gran Canaria.

    Nur noch 16 Tage, dann heißt es für die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath, wieder auf Punktejagd zu gehen. Für sie beginnt die Saison bekanntlich am Sonntag, 25. September, mit der Partie bei Medi Bayreuth. Auch in den vergangenen beiden Jahren haben die Ulmer ihr Trainingslager auf Gran Canaria bezogen, und das hat sich ausgezahlt. Neun Tage lang weilen sie nun dort allein im Hotel Casa Léon Members’ Club. „Das ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man ein so hochwertiges Hotel ganz für sich alleine hat. So können wir uns nur mit uns selbst beschäftigen, auch abseits des Parketts“, so Thorsten Leibenath. Der Mannschaft steht ein Swimmingpool zur Verfügung, und die Spieler können sich mit Schach und Tischtennis vergnügen.

    Nur wenige Fahrminuten entfernt liegt die Trainingshalle. Täglich stehen zwei Übungseinheiten auf dem Programm, damit das Team den Feinschliff bekommt. Dazu gibt es zwei Testspiele gegen Gastgeber Herbalife Gran Canaria. Das erste steigt am kommenden Mittwoch um 19 Uhr, das zweite am Samstag, 17. September, um 17.30 Uhr. Diesmal sind von kommendem Mittwoch an auch die Weißenhorn Youngstars, also die Nachwuchsspieler von Ratiopharm Ulm, mit im Trainingslager. Die Youngstars bestreiten auch drei Testspiele gegen die Nachwuchsteams von Gran Canaria.

    Derweil hat das Ulmer U-19-Bundesligateam einen erfolgreichen Trip ins italienische Triest hinter sich. Im ersten Spiel verlor es noch gegen die U18 von Triest (69:85), dann bezwang es Treviso mit 80:64, und schließlich gab es einen 78:72-Erfolg über die U20 aus Triest. Auf dem Weg nach Triest hatten die Ulmer im slowenischen Ljubljana Halt gemacht und ein Spiel gegen die U19 von Olimpija knapp mit 81:83 verloren. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden