Startseite
Icon Pfeil nach unten
Illertissen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Heiße Duelle bei kühlem Wetter

Tennis

Heiße Duelle bei kühlem Wetter

    • |
    Der leicht favorisierte Henry Zick musste sich in der Altersklasse U21 mit Platz zwei begnügen.
    Der leicht favorisierte Henry Zick musste sich in der Altersklasse U21 mit Platz zwei begnügen. Foto: Felix Oechsler

    Hochklassiges Tennis bekamen die zahlreichen Besucher beim VR-Bank Neu-Ulm und Deltamöbel Jugend-Cup sowie beim U21-Nachwuchsturnier des TC Weißenhorn zu sehen. Trotz des kühlen Wetters nahmen etwa 80 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland teil, acht von ihnen werden bereits in der deutschen Rangliste aufgeführt.

    In der Altersklasse U21 kämpften 29 Männer und 16 junge Frauen um das Preisgeld in Höhe von 2000 Euro. Bei den Herren machten die Favoriten die ersten Plätze unter sich aus: Im Finale siegte Alex Solanki vom Frankfurter TC Palmengarten gegen den leicht favorisierten früheren Sendener Henry Zick (GW Luitpark München) klar mit 6:3 und 6:0. Die beiden dritten Plätze gingen an Patrick Schulz (TB Erlangen) und an den ungesetzten Tejas Kappor (SSV Ulm 1846). Für eine der Überraschungen des Turniers sorgte der erst 13-jährige Max Bolay vom SSV Ulm 1846, der bereits in seinem ersten Turnierspiel mit einer großartigen Leistung den um sieben Klassen besser eingestuften Kilian Fahrenschon (TS Weißenhorn) in drei Sätzen schlug und anschließend auch Henry Zick vor allem im zweiten Durchgang einen großen Kampf lieferte. Am Ende setzte sich aber der Turnierfavorit mit 6:3 und 6:4 durch.

    Bei den Damen der Klasse U21 gab es gleich in der ersten Runde die erste Überraschung: Die Nummer eins der Setzliste und Nummer 166 der deutschen Rangliste, Alissia Gleixner vom Club an der Alster, musste sich der späteren Finalistin Marita Mannert vom GW Luitpoldpark München im Achtelfinale in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Viertelfinale verabschiedete sich dann auch die Nummer zwei der Setzliste, Maike Nägele (Schwendi) gegen die spätere Siegerin Annalisa Turtl. Die Spielerin von Iphitos München profitierte im Finale von der Aufgabe Marita Mannerts.

    Im Jugendbereich kamen nur männliche Konkurrenzen zustande: Bei der U18 siegte der erst zwölfjährige Kabir Gupta (SSV Ulm 1846) im Finale gegen Benjamin Meszaros (TC Schießgraben Augsburg) in einem spannenden Match mit 1:6/7:5 und 10:5. Platz drei sicherte sich Philip Schregle vom TC Altenstadt ebenfalls im Match-Tiebreak gegen Julius Ohlhauser (SSV Ulm 1846). Auch in der Klasse U14 gab es einen Favoritensieg: Till Depperich vom SC Vöhringen siegte im Finale gegen Fabian Puchele vom TSV Roßhaupten mit 6:0 und 7:5. Im Spiel um Platz drei gewann Lokalmatador Noel Harder vom Ausrichter TC Weißenhorn gegen Yannik Basler vom Nachbarverein TS Weißenhorn mit 7:6 und 6:0.

    Bei den Jüngsten der Klasse U12 wurde der Sieger in Gruppenspielen ermittelt. Es gewann Nils Lerche vor Maximilian Marquard (TSV Pfuhl) und Nick Hautmann (TC Weißenhorn). (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden