13.09.2016

Ulmer Mädchen trumpfen auf

Charlotte Gallbronner vom DAV Ulm gewann in Schönwald das Rennen in ihrer Altersklasse.
Bild: skat

Jungs in Schönwald

Die Schüler standen beim SV-Cup der Biathleten in Schönwald im Mittelpunkt. Für die 13- bis 15-Jährigen ging es um die Qualifikation zum RWS-Cup-Finale in Altenberg Ende September. Dort tritt das Auswahl-Team Baden-Württembergs gegen die nationale Konkurrenz an. Es ist zugleich der erste von vier Wettbewerben des Deutschen Schüler-Cups 2016/17.

Beim jüngsten Nachwuchs trumpften die Ulmer auf: Lukas Tannheimer und Raphael Gallbronner kamen im Cross-Biathlon in der Laserklasse 1 (Schüler 9/10) ebenso zum Doppelsieg wie bei den Jüngeren Simon Krieger und Valentin Müller. Bei den Mädchen der Laserklasse 1 wurde Hanna Beck Dritte. Auch für die Schüler 12/13 stand ein Crosslauf-Biathlon an. Lauftalent Julia Tannheimer ließ erneut die ältere Konkurrenz hinter sich – trotz dreier Fehler beim ersten von zwei Schießen. Dritte wurde Maike Steck vor Johanna Rauch, die ebenfalls dem jüngeren Jahrgang angehören.

Bei den Jungs wurde Benjamin Guggenmos Zweiter und ergatterte einen Platz im RWS-Cup-Team. Klar, dass er da strahlte. Nominiert wurde zudem Finn Schlabach, der beste Schütze der Sommer-Wettbewerbe. Knapp 40 Sportler waren bei den Schülern 14/15 über 5,5 Kilometer am Start. Die Jungs mussten erst fünf Schuss liegend abgeben, dann ging es auf die Strecke. Die Teilnehmer des DAV Ulm enttäuschten. Richard Maier war als 16. der Beste.

Die Mädchen aber haben den Sommer offenbar gut genutzt. Lisa Kohler (S15), die zwei Minuten früher starten musste und Charlotte Gallbronner (S14) lieferten sich ein spannendes Fernduell. Entschieden wurde dieses dann im Stehendanschlag: Während Lisa Kohler einmal daneben zielte, blieb ihre Teamkollegin als einzige im Feld fehlerfrei. Die Vöhringerin gewann und lag am Ende 24,6 Sekunden vor ihrer Freundin. Die Elchingerin Mara Biedenbach wurde noch Gesamt-Fünfte und ebenfalls für Altenberg nominiert. (skat)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20imago_sp(1).tif
Basketball

Der Albatros ist obenauf

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen