1. Startseite
  2. Lokales (Illertissen)
  3. Lokalsport
  4. Wenn Vöhringen gegen Borussia Dortmund spielt

U11-Eurocup

19.01.2017

Wenn Vöhringen gegen Borussia Dortmund spielt

Der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach sicherte sich im vergangenen Jahr in der Brühlhalle den riesigen Siegerpott.
Bild: Horst Hörger

Der Nachwuchs von 15 Profiklubs kommt – aber auf ein paar Vereine wird bewusst verzichtet

Es ist Mitte Januar und trotz der eisigen Temperaturen knistert es in und um Elchingen. Am kommenden Wochenende wird zum bereits zwölften Mal mit dem U11-Eurocup eines der europaweit am besten besetzten Hallenfußball-Jugendturniere in der Brühlhalle ausgetragen. Insgesamt gibt sich der Nachwuchs von 15 Profimannschaften aus sechs Nationen die Ehre, darunter Bayern München, die Borussen aus Dortmund, Vorjahressieger Gladbach, der HSV, Bayer Leverkusen, die Glasgow Rangers oder der FC Basel. Die beiden Organisatoren Tom Fuchs und Norbert Klug haben in diesem Jahr dennoch an der Kostenschraube gedreht und deswegen bewusst auf Teams wie Chelsea London oder Juventus Turin verzichtet: „Wir wollten die Dimensionen in Grenzen halten.“

Auf die Qualität des Events hat dieser Verzicht nach Einschätzung von Fuchs aber keinen Einfluss. Er konnte sich einmal mehr die teilnehmenden Vereine aus einer ganzen Reihe von Bewerbungen aussuchen. Längst reißen sich die Profivereine um die Startplätze beim Eurocup. Ein erneut volles Haus sollte deswegen garantiert sein, mindestens 3500 Zuschauer werden an den beiden Turniertagen in der Brühlhalle erwartet. Für Fuchs und die anderen Helfer steht trotz der angestrebten Perfektion immer noch der Spaß im Vordergrund: „Wir wollen eine positive und familiäre Stimmung schaffen.“

In Oberelchingen wird dabei kein Unterschied zwischen den großen Namen und den regionalen Vereinen gemacht – jedes Kind bekommt die gleiche Aufmerksamkeit. Den 21 Mannschaften wird jeweils ein eigener Betreuer zugeteilt. Die diesjährigen Neuerungen finden vor allem im Hintergrund statt. Das Organisationsteam wurde teilweise verändert und neu aufgestellt. Klug und Fuchs haben viele Aufgaben delegiert: „Neue Köpfe mit neuen Ideen.“

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Unverändert ist der Turniermodus: In drei Gruppen zu je sieben Mannschaften bekommen auch die regionalen Mannschaften genügend Spielzeit. Der SSV Ulm 1846 fordert in Gruppe A unter anderem den VfB Stuttgart und Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach heraus. Iller-Qualifikant SC Vöhringen bekommt es in Gruppe B mit den Dortmundern, dem SC Freiburg und dem HSV zu tun. Veranstalter SV Oberelchingen hat mit dem FC Bayern, Hertha BSC Berlin und Bayer Leverkusen ebenfalls namhafte Gegner. (jürs)

gibt es im Internet unter www.u11-eurocup.de.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Mahni_Fatahi.tif
Rudern

Ein Ulmer Ruderer für Oylmpia in Tokio 2020?

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket