Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Große Debatte um kleinen Betrag

29.07.2010

Große Debatte um kleinen Betrag

Der Musikverein Ebershausen hat seinen Proberaum im Feuerwehrgebäude. Wegen der Reinigungskosten für Gang, Treppen und WCs gibt es Differenzen mit der Feuerwehr. Unser Bild stammt von der Einweihung des schmucken Gebäudes im Jahr 2008. Archivfoto: Christoph Sauter

Ebershausen In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Gemeinderat von Ebershausen ausführlich mit der Kostenverteilung für die Reinigung des Ganges, der Treppen und der WCs im Feuerwehrhaus von Ebershausen.

Der Musikverein Ebershausen hat seit Oktober 2008 einen Proberaum im neuen Feuerwehrgebäude. Die direkten Kosten für diesen Proberaum trägt der Musikverein. Bisher haben die Musiker aber auch die Kosten für die Reinigung der Gänge, Treppen und WCs übernommen. Diese werden aber auch von der Feuerwehr genutzt. Letztlich geht es um einen Betrag von jährlich 175 Euro.

Von der Feuerwehr wurde eine Kostenverteilung vorgeschlagen mit einem Anteil von 45 Prozent für die Gemeinde, 45 Prozent für den Musikverein und zehn Prozent für die Feuerwehr. Letztlich ging es dabei aber nicht so sehr um den Betrag, sondern um das Prinzip. Aus dem Gemeinderat kamen Vorschläge von einer Ablehnung an der Kostenbeteiligung bis zu einer Übernahme von einem Drittel der Kosten. Mehrheitlich wurde dann beschlossen: Die Gemeinde übernimmt ein Drittel, die anderen beiden Drittel entfallen auf den Musikverein und die Feuerwehr.

Renovierung 2. Bürgermeister Anton Atterer bemängelte, dass es mit der Renovierung der Kapelle und dem Dach der Wasserreserve in Waltenberg nicht vorangehe. Bürgermeister Herbert Kubicek werde mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen, versprach er in der Sitzung.

Mit der Neugestaltung des Friedhofes soll abgewartet werden, bis die Renovierung der Kirche abgeschlossen ist, so die Information im Ratsgremium. (mal)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren