Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Obergessertshausen: Er lebt seit 15 Jahren mit implantierten Lungenflügeln

Obergessertshausen
26.10.2019

Er lebt seit 15 Jahren mit implantierten Lungenflügeln

Dieter Kollmann aus Obergessertshausen lebt seit 15 Jahren mit implantierten Lungenflügeln.
Foto: Gertrud Adlassnig

Plus Wie sich der Alltag des 48-jährigen Dieter Kollmann aus Obergessertshausen verändert hat und welche Herausforderungen er seit 15 Jahren zu meistern hat.

Statistisch gesehen müsste Dieter Kollmann schon längst tot sein, dabei ist er gerade einmal 48 Jahre alt. Aber Dieter Kollmann lebt seit 15 Jahren mit zwei implantierten Lungenflügeln. Und damit ist er ein echter medizinischer Vorzeigefall. Denn viele seiner Leidensgenossen haben einen derartigen Eingriff nur wenige Jahre überlebt. Über die Hälfte der Lungentransplantierten überleben die ersten zehn Jahre nicht, berichtet er. Aber Dieter Kollmann fühlt sie heute besser als in den Jahren vor und nach der Transplantation, die von ständigen Krankenhausaufenthalten, wochenlangem Koma, Komplikationen und totaler Schwächung geprägt waren.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.