Seit drei Wochen sind Telefone in der Finanzkasse tot
Seit Mitte August funktioniert in der Krumbacher Behörde kein Telefon mehr. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Bürger ärgern sich über das technische Problem.
Für Stefan Burkhart gibt es seit drei Wochen nur noch ein Thema – das Telefon. Seit Mitte August funktioniert kein Anschluss mehr in der Krumbacher Finanzkasse. Weder Anrufe oder Faxe kommen in der Behörde an, Anrufe nach Außen funktionieren nur sporadisch. Der EDV-Beauftragte Burkhart versucht, das Problem zu lösen. „Der Betreiber der Telefonanlage verweist mich an den Anbieter, der Anbieter an den Betreiber der Telefonanlage“, sagt er. Mittlerweile ruft er annähernd im Halb-Stunden-Takt bei den zuständigen Hotlines an – von seinem Handy aus, natürlich. Bisher ist keine Lösung in Sicht, weil das Problem nicht gefunden ist.
In der Krumbacher Finanzkasse arbeiten rund 80 Mitarbeiter des Finanzamtes. An diesem Standort werden Geldbewegungen koordiniert. Und zwar nicht nur für den Landkreis Günzburg; von sechs Stellen laufen dort die Finanzbewegungen zusammen. Augsburg Stadt und Land, Dillingen, Nördlingen, Donauwörth, Neu-Ulm … ganz Nordschwaben hängt an der Krumbacher Finanzkasse. Umso schwerer wiegt das tote Telefon. „Wir haben Probleme, uns mit den anderen Stellen zu koordinieren“, sagt Burkhart. Auch der Kontakt zu Steuerberatern läuft normalerweise über das Telefon: „Im Normalfall klingelt es an jedem Schreibtisch im 10-Minuten-Takt.“ Die Mitarbeiter der Krumbacher Finanzkasse sind notgedrungen auf E-Mails ausgewichen.
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