Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an
  1. Startseite
  2. Lokales (Krumbach)
  3. Tempo-30-Zonen für Ebershausen

Ebershausen

03.11.2017

Tempo-30-Zonen für Ebershausen

In Ebershausen könnte es bald das Tempolimit 30 geben.
2 Bilder
In Ebershausen könnte es bald das Tempolimit 30 geben.
Bild: Franziska Wolfinger

Der Antrag aus der Bürgerversammlung wird befürwortet.

Geschwindigkeitsüberschreitungen waren bei der jüngsten Bürgerversammlung ein großes Anliegen vieler Ebershauser, von Tobias Schlosser energisch vorgetragen. Bald danach legten die Beschwerdeführer dem Gemeinderat eine umfangreiche Unterschriftenliste vor, um ihren Antrag auf ein Temoplimit 30 zu unterstreichen. Diesen Antrag befürwortete der Rat nun einstimmig für den Bereich „Im Eichet“ und Sportheim/Neuer Sportplatz.

Kooperationsvereinbarung: Wie alle Gemeinden des Landkreises stimmt auch Ebershausen einer Kooperationsvereinbarung mit dem Landratsamt, speziell dem Bildungsbüro im Amt für Kinder, Jugend und Familie, zu. Ziel ist es, die Bildungslandschaft im Kreis fortzuentwickeln. Dazu gehören die Bereitstellung von bildungsrelevanten Daten, die Beteiligung am Bildungsportal, am Bildungsnetzwerk und an Veranstaltungen des Landkreises im Bereich Bildung. Bekanntlich wurde der Landkreis Günzburg im Mai letzten Jahres vom Kultusministerium mit dem Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet. Kosten kämen auf die Gemeinde keine zu, so Bürgermeister Herbert Kubicek. „Das zahlen wir schon über die Kreisumlage“, bemerkte ein Gemeinderat nüchtern.

Glasfaserkabel: In einer zentralen Lage in Ebershausen müssen die Glasfaserkabel des Ortes zusammenlaufen, hieß es auf der Sitzung. In Frage kämen das alte Feuerwehrhaus oder eine kleine Garage.

Radweg: Bürgermeister Herbert Kubicek würdigte die Einweihung des Radwegs von Hairenbuch nach Ebershausen als „gelungene Veranstaltung“.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren