Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Edelstetten: So haben sich Laora und Lina auf "Das Supertalent" vorbereitet

Edelstetten

So haben sich Laora und Lina auf "Das Supertalent" vorbereitet

  • |
  • |
  • |
    Lina, zehn (links), und Laora, elf, vom Edelstetter Tanzzentrum sind Teilnehmerinnen bei der bekannten RTL-Show "Das Supertalent".
    Lina, zehn (links), und Laora, elf, vom Edelstetter Tanzzentrum sind Teilnehmerinnen bei der bekannten RTL-Show "Das Supertalent". Foto: Peter Bauer

    Er "glitzert": Mit einem Wort beschreibt Lina ihre Begegnung mit Bruce Darnell, die sie so stark beeindruckt hat. Der US-amerikanische Choreograf Bruce Darnell ist Jurymitglied bei "Das Supertalent". Die bekannte RTL-Show war für die zehnjährige Tänzerin Lina aus Autenried und ihre elfjährige Tanzpartnerin Laora aus Edelstetten eine Art Traum, aber auch eine gleichsam entrückte, entfernte Welt. Nun nehmen die beiden Tänzerinnen an dieser "glitzernden" Show teil. Am Samstag, 27. Januar wurde "Das Supertalent" erstmals ausgestrahlt. Laora und Lina waren am Samstag noch nicht zu sehen. Viele Menschen in der Region sind jetzt gespannt, wann RTL für die beiden gewissermaßen die Bühne frei gibt. Es folgen bis Samstag, 17. Februar noch drei weitere "Supertalent"-Episoden im Wochenrhythmus (Beginn immer um 20.15 Uhr). Aus Mittelschwaben zu RTLnach Köln? Im Gespräch mit unserer Redaktion erzählen Lina, Laora und ihre Trainerin Michaela Majsai den Hintergrund ihrer besonderen "Kölner Reise". Und "jetzt sind wir gespannt, wann die beiden ihren Fernsehauftritt haben", blickt Michaela Majsai auf die nächsten Folgen. 

    Die "Kölner Reise" von Laora und Lina beginnt in Polen. In der polnischen 200.000-Einwohner-Stadt Kielce (rund 150 Kilometer südlich von Warschau gelegen) fanden im Oktober 2023 die Action-Dance-Weltmeisterschaften des Weltverbands IDO (International Dance Organisation, die weltweit rund 250.000 Tänzerinnen und Tänzer repräsentiert) statt. Laora und Lina haben bei hochkarätigen Turnieren dieser Art inzwischen mit ihrer tänzerischen Klasse fast eine Art Abo auf den großen Erfolg. Die beiden sind Weltmeisterinnen in der Crew (Gruppe), Vizeweltmeisterinnen im Popping-Duo und Europameisterinnen im Popping-Duo. Als sie in Kielce an den Start gehen, klingelt bei Trainerin Michaela ("Mitschu") Majsai (sie ist auch die Mutter von Laora) das Handy. Am Apparat: RTL. "Ich konnte es kaum glauben", erinnert sich Michaela Majsai an diesen besonderen Moment. Es war die Einladung zur RTL-Show "Das Supertalent", die Zusage, dass Lina und Laora an der neuen Staffel teilnehmen könnten. 

    Laora, 11 (links), und Lina (Tänzerinnen des Tanzzentrums Edelstetten) besuchten am Rande der Dreharbeiten für "Das Supertalent" in Köln auch den Weihnachtsmarkt und den Dom.
    Laora, 11 (links), und Lina (Tänzerinnen des Tanzzentrums Edelstetten) besuchten am Rande der Dreharbeiten für "Das Supertalent" in Köln auch den Weihnachtsmarkt und den Dom. Foto: Michaela Majsai

    Wer die beiden durch den Trainingsraum von Michaela Majsai im Untergeschoss ihres Edelstetter Hauses wirbeln sieht, der ahnt schon nach wenigen Sekunden etwas von ihrer außergewöhnlichen Körperbeherrschung. Es ist die Begegnung mit einer geradezu atemberaubenden Mischung aus Bewegungskunst und Schnelligkeit. Dabei wirkt alles geradezu spielerisch, das Lächeln auf den Lippen der beiden bleibt in jedem Moment entspannt und in einem wahren Wortsinn leicht. Keine Frage, Laora und Lina können Menschen begeistern. 

    Wer bei "Das Supertalent" diesmal der Jury angehört

    Begeistert sind sie auch selbst von ihren Erlebnissen in Köln, in den MMC-Studios bei der Aufzeichnung der Folgen für die neue Staffel von "Das Supertalent". Lina schwärmt vom charismatischen, "glitzernden" Bruce, auch vom Gespräch mit dem "sympathischen" Dieter Bohlen. Darnell und Bohlen haben der "Supertalent"-Jury bekanntlich lange angehört, in der neuen Staffel sind sie nach einer Pause wieder zurück. Neu in der Jury sind die Tänzerinnen Ekaterina Leonova und Anna Ermakova (sie ist Tochter von Boris Becker). "So richtig hübsch" seien die beiden, sagen Laora und Lina. Moderiert wird "Das Supertalent" vom Duo Victoria Swarovski und Jens Knossi Knossalla. 

    Lina (links) und Laora als "Schaufensterpuppen" vor dem "Bällebad" in ihrem Kölner Hotel. Die beiden waren mit ihren Müttern für die "Supertalent"-Dreharbeiten nach Köln gefahren.
    Lina (links) und Laora als "Schaufensterpuppen" vor dem "Bällebad" in ihrem Kölner Hotel. Die beiden waren mit ihren Müttern für die "Supertalent"-Dreharbeiten nach Köln gefahren. Foto: Michaela Majsai

    Bei "Das Supertalent" umfasste jede Staffel seit 2009 mindestens zehn Folgen. Diesmal sind nur vier eingeplant. Nach drei Runden folgt das Finale. Erstmals wird "Das Supertalent" nicht live, sondern als Aufzeichnung übertragen. Das lässt den Gestaltern wohl die Möglichkeit, noch stärker an der Choreografie des Ablaufs zu feilen und die Dramaturgie für die Fernsehzuschauer zuzuspitzen. Über den genauen Ablauf und den Zeitpunkt der Auftritte der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der vier Folgen ist im Vorfeld nur sehr wenig zu erfahren, das soll offensichtlich für mehr Spannung und natürlich auch für eine hohe Zuschauerresonanz sorgen. Laora und Lena waren in der ersten Folge noch nicht zu sehen. Aber das Echo bei vielen Menschen sei schon nach der ersten Folge ohne die beiden sehr groß gewesen, berichtet Michaela Majsai. Eine Modedesignerin habe angefragt, ob sie Laora ankleiden könne. Menschen "von weit weg" seien nach Edelstetten ins Training gekommen. Es sei "eine Ehre, hier zu trainieren", hätten sie gesagt. "Viele Leute kamen uns mit dem Zeitungsbericht in der Hand entgegen", freut sich die Trainerin und Mutter von Laora. 

    Die Folgen für "Das Supertalent" wurden im vergangenen Dezember in Köln aufgezeichnet. Bei den Dreharbeiten vor Ort waren neben Lina und Laora auch Linas Mutter Pia Wittenborn und Laoras Mutter und Trainerin Michaela Majsai. Alle vier sind voll des Lobes über die perfekte Betreuung durch RTL. Mit einem großen schwarzen Mercedes seien die vier vom Hotel ins Studio gefahren worden, um dort während der Dreharbeiten Star auf Star zu begegnen. Schnell waren "L und L" in dieser Welt mit ihrer tänzerischen Klasse mittendrin. Diese Klasse möchten die beiden nun als "Supertalent"-Teilnehmerinnen einem Millionenpublikum zeigen. 

    Ein bisschen erinnern Lina und Laora an einen Roman von Erich Kästner

    "L und L": Ein bisschen erinnert diese Buchstabenkombination, aber auch die bemerkenswerte Ähnlichkeit von Laora und Lina in Erich Kästners Roman "Das doppelte Lottchen" (1949), in dem zwei Zwillingsmädchen ihre Rollen vertauschen. Als Lina vor einigen Jahren mit dem Tanztraining im Edelstetter Tanzzentrum von Michaela Majsai begann, begegnete sie Laora mit den Worten "Hallo, ich bin die Lina, können wir Freunde sein?" Und "ich habe sehr schnell gesehen, dass die beiden auch tänzerisch zusammenpassen", erinnert sich Michaela Majsai. Die elfjährige Laora ist Schülerin im Ursberger Ringeisen-Gymnasium, Lina besucht das St.-Thomas-Gymnasium in Wettenhausen. Man darf annehmen, dass ihr Gastspiel bei RTLbei den Mitschülerinnen und Mitschülern wie bei Lehrerinnen und Lehrern gleichermaßen für einigen Gesprächsstoff sorgt. 

    Der Tanz, der bei "L und L" geradezu spielerisch aussieht, ist mit diszipliniertem Training verbunden. In der Regel sind es zweimal die Woche zwei bis drei Stunden. In den Wochen vor den Wettkämpfen können es auch vier bis fünf Einheiten pro Woche sein. Dazu gibt es auch Lauftraining für die Kondition und immer wieder auch mal ein paar Einheiten Liegestützen. Trainiert werden sie im Tanzzentrum von Michaela Majsai in Verbindung mit dem SV Edelstetten. Die Anfänge ihres Tanzzentrums reichen rund 25 Jahre zurück. Weit über 100 Mitglieder im Alter von "drei bis 56 Jahre" gehen dort ins Training. Vor Kurzem konnte Michaela Majsai ihren 50. Geburtstag feiern. Der Auftritt von "L und L" bei RTList auch für sie persönlich ein "besonderes Geburtstagsgeschenk". 

    Tänzerinnen und Tänzer, die von Michaela Majsai ausgebildet und trainiert wurden, waren wiederholt in bekannten Shows bei RTLoder auch Pro 7 zu Gast, Laora und Lina tanzten schon in der ARD-Kindersendung "Tigerenten Club". Jetzt aber wird es bei "Das Supertalent" sozusagen richtig "glitzernd". Und Laora, Lina und ihre Mütter Michaela und Pia versprechen: Der Weg von "L und L" bei "Das Supertalent" wird richtig spannend. 

    Michaela Majsai ist Leiterin des Tanzzentrums Edelstetten in Verbindung mit dem SV Edelstetten.
    Michaela Majsai ist Leiterin des Tanzzentrums Edelstetten in Verbindung mit dem SV Edelstetten. Foto: Pia Wittenborn Fotografie
    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden