Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Meister trotz Abschlussniederlage

Tischtennis

Meister trotz Abschlussniederlage

    • |
    Die Thannhauser Meistermannschaft: (von links) Sabrina Blum, Lucy Schatz, Katharina Prösel, Lisa-Mia Tjarks, Luna Brüller und Alexandra Dremel.
    Die Thannhauser Meistermannschaft: (von links) Sabrina Blum, Lucy Schatz, Katharina Prösel, Lisa-Mia Tjarks, Luna Brüller und Alexandra Dremel. Foto: Stefan Herold

    Schon vor dem Spiel stand fest, dass die neu gegründete Damenmannschaft der TSG Thannhausen gleich Meister in der 2. Tischtennis-Bezirksliga wird und damit aufsteigt.

    Das jüngste Team der Liga spielte mit den Spielerinnen Sabrina Blum (17), Lisa-Mia Tjarks (14), Lucy Schatz (14), Katharina Prösel (17) und Alexandra Dremel (22) eine überragende Vorrunde, unterstützt von Julia Dremel (19) als Nummer eins. Viele knappe Spiele konnten gewonnen werden, häufig steuerte Alexandra Dremel wichtige Punkte bei, obwohl sie länger gar nicht gespielt hat. Zur Rückrunde fiel dann Julia Dremel zwar ganz aus, aber die Mädchen hatten sich weiterentwickelt und Luna Brüller (10) sprang nicht nur in die Bresche, sondern war eine Bank.

    Überragende Spielerin war auf die gesamte Saison betrachtet Lisa-Mia Tjarks, die in der Rückrunde alle Spielerinnen mit Topbilanzen im direkten Vergleich geschlagen hat. Mit 40:8 erreichte das Talent zudem die höchste Bilanz der Liga. Aber auch die Stammkräfte Sabrina Blum (31:8) und Lucy Schatz (30:11) überzeugten auf ganzer Linie. Luna Brüller erreichte mit zehn Jahren bei den Damen ein 7:1.

    Im abschließenden Duell beim Vizemeister SV Mindelzell unterlag die Mannschaft mit 5:8. Der Gastgeber spielte ebenfalls eine starke Saison, war Herbstmeister und bis kurz vor Saisonende immer nahe dran. Siege in allen Doppeln brachten Mindelzell den entscheidenden Vorsprung gleich zu Beginn. Lisa-Mia Tjarks zeigte eine gute Vorstellung und konnte ihre drei Einzel gewinnen – im Spitzenspiel gegen Kerstin Baumgart wurde ihr aber alles abverlangt. Lucy Schatz überzeugte vor allem mit Kampfgeist, denn obwohl sie im Spiel körperliche Probleme bekam, war sie in beiden Spielen dran und hatte den sechsten Punkt, der nicht mehr zählte, bereits beigesteuert. Im hinteren Paarkreuz hatte Luna Brüller zweimal keine Probleme. Alexandra Dremel spielte zwar hervorragend, aber die beiden Mindelzeller Damen waren eine Nummer zu groß. Den Ausgleich auf dem Schläger hatte dann Brüller gegen Mindelzells Nummer zwei Franziska Steeger, doch diesmal war sie im letzten Moment nicht cool genug. Trotzdem waren die Thannhauser noch einmal mit ihr und dem ganzen Team zufrieden.

    Die Mädchen unterlagen im letzten Bayernliga Spiel der Saison mit 5:8 bei Ohu-Ahrain und bleiben damit auf Platz fünf. Neben der selten eingesetzten Sabrina Blum standen auch Katharina Prösel und Luna Brüller nicht zur Verfügung. Die Punkte holten Tjarks/Alina Ramp, Lisa-Mia Tjarks (2), Lucy Schatz und Daniela Wassermann.

    Die zweite Mädchenmannschaft ist vorab Meister in der 2. Bezirksliga. Beim FC Mertingen punkteten Brüller/Fendt, Ramp/Wassermann, Luna Brüller, Alina Ramp, Daniela Wassermann (2) und Sarah Fendt (2) zum 8:2. Im Duell der beiden ungeschlagenen Spielerinnen der Liga unterlag Luna Brüller hauchdünn und überraschend gegen Nicole Bissinger.

    Weitere Ergebnisse

    1. Kreisliga: Mädchen III - Wollishausen 8:2

    Mädchen IV - Siegertshofen II 2:9

    Mindelzell II - Mädchen IV 3:7

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden