Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Modellflieger: Präzise Flugmanöver über dem Mindeltal

Modellflieger

Präzise Flugmanöver über dem Mindeltal

    • |
    Der tiefe Vorbeiflug (hier eine Wilga vor dem Ursberger Kloster) gehörte zu den Figuren, die bei der Deutschen Meisterschaft gefragt waren.
    Der tiefe Vorbeiflug (hier eine Wilga vor dem Ursberger Kloster) gehörte zu den Figuren, die bei der Deutschen Meisterschaft gefragt waren. Foto: Reinhard Micheler

    Thannhausen Einen spannenden Wettbewerb haben sich Modellflieger am Wochenende bei der deutschen Meisterschaft für Großmodelle am Modellflugplatz des Mittelschwäbischen Luftsportvereins in Thannhausen geliefert.

    Die Modellpiloten mussten zunächst ein Pflichtprogramm mit einer vorgegebenen Abfolge von Figuren fliegen, wie sie auch von den großen Vorbildern der Modelle geflogen werden. Bei der Kür konnten die Modellpiloten aus einem Katalog von Figuren fünf auswählen, die dann von den Punktrichtern bewertet wurden. Mehrere Hundert Zuschauer haben das Spektakel an den beiden Tagen beobachtet.

    Thannhausens Bürgermeister Georg Schwarz, MLV-Vorsitzender Gerhard Leberl und der Sportreferent der Stadt Thannhausen, Erwin Däubler vergaben die Siegerpokale an den Deutschen Meister Walter Keller vom MFC Roth mit seinem Motorsegler Fournier RF 4 D, einem Flugzeug mit 5,6 Metern Spannweite. Zweiter wurde Werner Greifenegger (MFC Sielenbach/PZL Wilga 104), Dritter Armin Lutz (MFC Steinheim/PZL Wilga). Einen Achtungserfolg erflog Luca Baumann vom MLV Krumbach: Der Zehnjährige kam bei seiner ersten Teilnahme bei einem Wettbewerb dieser Art mit seiner Extra 300 auf den zehnten Platz. ( zg )

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden