Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Action-Tipp für Kinder: Tipp 57 in der Corona-Zeit: So baust du dir ein Segelboot

Action-Tipp für Kinder

Tipp 57 in der Corona-Zeit: So baust du dir ein Segelboot

    • |
    Tipp 57 in der Corona-Zeit: So baust du dir ein Segelboot
    Tipp 57 in der Corona-Zeit: So baust du dir ein Segelboot

    Kai, 6, aus Pfaffenhofen hat mithilfe seines Nachbarn ein Segelschiff gebaut, das die beiden dann in der Zusam fahren ließen. Hier verrät er dir, wie du so ein Segelboot nachbauen kannst:

    undefined
    Foto: privat
    • Du brauchst: ein Holzscheit, Bohrmaschine, einen Holzstab als Mast, Holzleim, sechs Holzschrauben, ungefähr fünf Meter dünne Schnur (Drachenschnur), Holzstock.
    1. Schritt: Du suchst dir ein Holzscheit, das ein bisschen die Form eines Bootes hat. Oder du lässt dir von einem Erwachsenen ein Scheit an einer Seite spitz zusägen.
    2. Schritt: In der Mitte des Holzscheits bohrst du ein Loch – auch dabei lässt du dir am besten von einem Erwachsenen helfen.
    3. Schritt: Nun klebst du den Mast mit Holzleim in das Loch.
    4. Schritt: Hinten, also am Heck des Bootes, bohrst du ein Loch durch das Holzscheit. Außerdem drehst du zwei oder drei Schrauben steuerbord und backbord (also an der langen Links- und Rechtsseite des Bootes) in das Holz. Achtung: Nicht ganz hineindrehen, denn du musst daran noch die Schnüre befestigen.
    5. Schritt: Nun schneidest du aus festem Stoff (zum Beispiel aus einer alten Jeans) oder Vlies die Segel zu. Du kannst sie auch bemalen.
    6. Schritt: Du nimmst die dünne Schnur (Drachenschnur) und befestigst damit die Segel am Mast und an einer der Schrauben. Dann schneidest du die Schnur ab.
    7. Schritt: Nun wickelst du die restliche Schnur auf einen Holzstock und ziehst das lose Ende der Schnur durch das Loch im Heck des Bootes. Befestige die Schnur mit einem Knoten.
    8. Schritt: Ein Boot braucht einen Namen. Denke dir einen aus und male ihn auf die Seite des Segelschiffs. Na dann: Schiff ahoi! (lea)
    • Mehr Action-Tipps für die Corona-Ferien findest du hier.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden