Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Karikaturist Paul Flora gestorben

Kultur

Karikaturist Paul Flora gestorben

    • |
    Karikaturist Paul Flora gestorben
    Karikaturist Paul Flora gestorben Foto: DPA

    Die Nachrichtenagentur APA berichtete außerdem, dass Flora seine letzten Stunden in einem Innsbrucker Krankenhaus im Kreis seiner Familie verbracht hat.

    Der Österreicher, der am 29. Juni 1922 in Südtirol geboren wurde und in Innsbruck aufwuchs, hat beim Züricher Diogenes-Verlag rund 30 eigene Bücher herausgebracht. Etwa ebenso viele weitere Titel anderer Autoren hat er illustriert. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet. Flora zeichnete in den 1960er Jahren unter anderem auch für die Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit", die innerhalb von 14 Jahren rund 3000 seiner Karikaturen veröffentlichte.

    Flora wurde am 29. Juni 1922 in Glurns im Vinschgau in Südtirol geboren. Im Alter von sechs Jahren zog seine Familie nach Innsbruck. 1953 begann die Zusammenarbeit mit dem Diogenes Verlag und wenig später mit der "Zeit". Neben politischen Karikaturen schuf er auch zahlreiche Bildbände, die Flora als Satiriker bekanntmachten. In späteren Jahren konzentrierte er sich ausschließlich auf das Zeichnen. Spitzschnabelige Raben anstelle von Menschen symbolisierten in Floras Studien menschliches Verhalten und wurden zu seinem Markenzeichen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden