Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Ritter Rost wird Ruhr.2010-Botschafter

20.10.2009

Ritter Rost wird Ruhr.2010-Botschafter

Ritter Rost wird Ruhr.2010-Botschafter
Foto: DPA

Hattingen (dpa) - Die künftige Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 hat einen neuen Botschafter für Kinder: Der blecherne Kinderbuchheld Ritter Rost erklärt ab sofort dem Nachwuchs die Eigenheiten der Region.

Am Dienstag stellte die Ruhr.2010-Trägergesellschaft auf der Burgruine Isenburg in Hattingen vier kleine Erklärbücher des Essener Autors Jörg Hilbert vor, in denen Ritter Rost spannende Abenteuer im ehemaligen "Schrottland" erlebt. Außerdem gibt es eine Buch- Sonderausgabe des Musicals "Ritter Rost macht Urlaub" mit einem Ruhr.2010-Lied (Musik: Felix Janosa). Darin heißt es etwa: "Ja, dieses Land, das ist ganz anders als gedacht. Denn aus dem alten ist ein völlig neues Land gemacht."

In den 24-seitigen Erklärbüchlein geht es etwa darum, wie aus einem Stahlwerk ein "Landschaftspark" mit Klettersteigen und einem Theater wurde oder was früher auf den Kohlezechen geschah. Als Ausflugsziele werden etwa Zeche Zollverein, der Gasometer Oberhausen oder die begehbare Halden-Installation "Tetraeder" in Bottrop vorgestellt. Mit dabei sind auch Burgfräulein Bö, die geduldig erklärt, wenn Ritter Rost wieder mal etwas nicht gleich versteht und der vorlaute Drache Koks.

"Ritter Rost ist für uns der ideale Botschafter, da er komplizierte Zusammenhänge einfach erklärt: Was ist das überhaupt, so eine Kulturhauptstadt, und was passiert da?", sagte die Ruhr.2010- Marketing-Direktorin Julia Frohne. Ritter Rost erklärt auch, was Kinder im kommenden Jahr besonders interessieren könnte: zum Beispiel ein Märchenerzählfestival in Gelsenkirchen oder das Figurentheaterprojekt "Kasperiade" in Bottrop.

www.ruhr2010.de

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.