Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Verrückt, weil bei Verstand?

08.04.2019

Verrückt, weil bei Verstand?

Isabel Kott ist Isa im Monologstück „Bilder deiner großen Liebe“.
Foto: torturm

Herrndorf-Nachlass auf der Bühne

Sommerhausen Hier stimmt, dass eine Rolle wie auf den Leib geschneidert ist. Dabei hatte Wolfgang Herrndorf (1965–2013) sein nachgelassenes Prosafragment fast vernichten wollen, also am wenigsten an eine Bühnenfassung gedacht. Aber so ist es durch seinen Freund Robert Koall gekommen und nun auch im Torturmtheater Sommerhausen (bei Würzburg) im Monolog der Isabel Kott zu erleben. Sie ist tatsächlich Isa, diese 14-jährige Heldin der Verlorenheit. Der Saisonstart zum 70. Jahr seines Bestehens hätte für das kleine Theater unter Angelika Relins Leitung kaum anspruchsvoller und gelungener erfolgen können.

Die Siebzig bekommt in Isas Text allerdings eine ganz andere Bedeutung. Die Ausreißerin aus einer Psychiatrie sinniert vor dem Grabstein eines jungen Soldaten: „Was macht es für einen Unterschied, vor siebzig Jahren gestorben zu sein oder vor sieben Sekunden? Keinen… Aber dass es da keinen Unterschied gibt, kommt mir seltsam vor.“ Das gehört zum existenzphilosophischen Grundton von Herrndorf – wie auch Isas Erkenntnis vor der Unendlichkeit des Sternenhimmels: Man sei verrückt, „weil man etwas verstanden hat“.

Die junge Lisa ist für die vielen Leser von Herrndorfs Erfolgsroman „Tschick“ (2010) eine alte Bekannte, die von dem Freundespaar Maik und Tschick bei der Flucht in die Welt zurückgelassen wird. Jetzt treffen sie sich wieder – Isa und der blonde Junge: „Lautlos geborgen und im Schutz meiner Hände und der schirmenden Nacht liegt er da.“ Das ist, wie Herrndorf es wohl auch für sich gewünscht hätte, aber nach Hirntumor und vor Suizid nicht zu Ende bringen konnte: „Tschick- Fortsetzung aus Isas Perspektive.“

Die Regisseurin Eos Schopohl vertraut diese „Bilder deiner großen Liebe“ ganz der Glaubwürdigkeit einer jungen Schauspielerin an, der lediglich einige Stimmen aus dem Off beistehen (Rainer Haustein und Christian Buse als Bauarbeiter, Kapitän u. a.). „So schön ist alles, wenn es schön ist.“ Einer der hintergründigen Lapidar-Sätze Herrndorfs kennzeichnet aus Isabel Kotts Mund diesen Theaterabend. Übrigens hat der Bayerische Rundfunk die „Bilder deiner großen Liebe“ als Hörspiel (mit Musik von Luke Howard) produziert und am 9. März 2019 erstmals auf Bayern 2 gesendet.

der „Bilder“ im Torturmtheater Sommerhausen bis 25. Mai, Dienstag bis Freitag, 20 Uhr und Samstag, 16.30 und 19 Uhr.

Weitere Premieren 2019Samantha Ellis „LIEBEN, feministisch“ (30. Mai), Philipp Löhle „Die Mitwisser“ (8. August), Matthieu Delaporte/Alexandre de la Patellière „Alles was sie wollen“ (10. Oktober). Vorbestellungen: kartenbestellung@torturmtheater.de oder an den Spieltagen ab 16 Uhr unter Telefon 09333-268.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.