Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten
Gesellschaft
Icon Pfeil nach unten

Pro-Kommentar: Zum Schutz der Verwundbaren braucht es eine Impfpflicht

Pro-Kommentar

Zum Schutz der Verwundbaren braucht es eine Impfpflicht

Lea Thies
    • |
    Eine Pflicht für die Schutzimpfung gegen Sars-Cov-2 gibt es in Deutschland nicht. Doch die Impfbereitschaft reicht nicht aus, um die Pandemie zu überwinden.
    Eine Pflicht für die Schutzimpfung gegen Sars-Cov-2 gibt es in Deutschland nicht. Doch die Impfbereitschaft reicht nicht aus, um die Pandemie zu überwinden.

    Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf. Wie soll es weitergehen, wenn im Herbst die nächste Welle anrollt und die Infektionszahlen rapide ansteigen? Wieder die Freiheit aller einschränken, Alte und Kranke isolieren, Schulen schließen und somit Kinder ihres Rechts auf Bildung berauben? Das alles, um die Ausbreitung eines Virus zu verhindern, gegen das es längst Impfstoffe gibt? Das alles, weil eine Minderheit in der Bevölkerung die Impfung verweigert, damit die Chance auf eine Herdenimmunität und somit ein Ende der Pandemie torpediert? Ja, sogar billigend in Kauf nimmt, dass sich Menschen, die sich nicht impfen lassen können, mit dem Virus anstecken? Kinder zum Beispiel. Schwangere. Kranke. Sie haben keine Wahl. Sie brauchen als Schwache den Schutz der Starken.

    Mit Freiwilligkeit werden wir die Corona-Pandemie nicht bezwingen

    Natürlich soll sich ein Staat wenig einmischen. Eigenverantwortung, Freiwilligkeit und Solidarität sind immer die besseren, ja, die besten Mittel für das Zusammenleben in einer Gesellschaft. Wie es im Moment aussieht, kommen wir damit aber leider nicht weiter. Daher ist es richtig, dass die Politik nun über eine Impfpflicht für besondere Berufsgruppen diskutiert, durch die gezielt Risikogruppen geschützt werden, die sich nicht selbst schützen können. Oder auch dass eine „Kalte Impfpflicht“ im Gespräch ist. Restaurant, Theater, Fußballstadion gäbe es dann nur noch für Geimpfte, Genesene oder Getestete. In Frankreich hat diese Regel die Impfquote stark erhöht.

    An dieser Stelle übrigens ein Dank an diejenigen von Ihnen, die vor 1976 geboren wurden: Weil Sie einst gegen Pocken geimpft werden mussten, haben Sie dazu beigetragen, dass die Welt heute pockenfrei ist. Hätte die Menschheit das ohne Impfpflicht geschafft?

    Lesen Sie dazu auch den Contra-Kommentar: Ein Zwang zur Corona-Impfung ist der falsche Weg

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden