Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Landsberg
  3. Eching/Etterschlag: Höhenkontrolle auf der A96: Die Tunnel sind seltener gesperrt

Eching/Etterschlag
08.10.2019

Höhenkontrolle auf der A96: Die Tunnel sind seltener gesperrt

Die mobile Höhenkontrolle auf der A96 ist im Einsatz. Sie warnt Lkw-Fahrer frühzeitig, wenn ihre Fahrzeuge zu hoch beladen sind.
Foto: Julian Leitenstorfer

Plus Viele Pendler kennen das Problem: Weil die Höhenkontrolle ausgelöst hat, sind die Tunnel auf der A96 gesperrt. Wie läuft es aktuell mit den mobilen Warneinrichtungen? Das sagt die Polizei.

Viele Pendler kennen es auf dem Weg nach München: Die Tunnel auf der A96 sind gesperrt, weil die Höhenkontrolle ausgelöst hat. Vier Meter hoch dürfen Lkw sein, doch oft wird höher geladen. Wird es zu hoch, das heißt über 4,30 Meter, dann lösen an den Tunneln Eching und Etterschlag die Höhenkontrollen aus, die Tunnel werden gesperrt. Immer wieder entstanden so in den vergangene Jahren lange Staus. Seit Juni werden die Lastwagenfahrer schon früher aufmerksam gemacht, wenn sie ihre Gespanne zu hoch beladen haben. Das Landsberger Tagblatt hat nachgefragt, wie das Pilotprojekt, für das einige Arbeiten notwendig waren, funktioniert.

So funktioniert das neue System

Wie sieht das neue System nun aus? Das LT hat sich den Bereich Greifenberg angesehen: Am Beginn der Zufahrt Richtung München stehen zwei Gittermasten. Fährt ein überhoher Lkw hindurch, werden die nachfolgenden LED-Anzeigen aktiviert und dem Brummifahrer wird signalisiert, dass er nicht auf die Autobahn auffahren darf, sonst wird am Echinger Tunnel die Höhenkontrolle ausgelöst. Der Lkw bleibt stehen und versperrt schlimmstenfalls die Zufahrt, der Tunnel bleibt aber offen, so die Idee. Auch auf der Autobahn selbst misst jetzt in Fahrtrichtung München schon weit vor der Abfahrt Greifenberg ein mobiles System die Lkw-Höhe und weist dann auf nachfolgenden Leuchtanzeigen auf die überhohe Ladung hin. Der Lkw-Fahrer kann in Greifenberg die Autobahn verlassen. Im Bereich Inning und Wörthsee sind diese Frühwarnsysteme auch installiert.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.