Newsticker

Tschechien, Luxemburg und Tirol zu Corona-Risikogebieten erklärt
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Kochen führt die Welt zusammen

25.07.2010

Kochen führt die Welt zusammen

Stolz sind die Sechstklässler der Fritz-Beck-Hauptschule auf ihr Kochbuch, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Fotos: Romi Löbhard
2 Bilder
Stolz sind die Sechstklässler der Fritz-Beck-Hauptschule auf ihr Kochbuch, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Fotos: Romi Löbhard

Landsberg Dreieinhalb Monate lang haben Schülerinnen und Schüler der gebundenen Ganztagsklassen 6a und 6b an der Fritz-Beck-Hauptschule Landsberg gemeinsam an dem Projekt "Wir gestalten ein Kochbuch" gearbeitet. Jetzt präsentierten sie das fertige Produkt mit dem Titel "Kochen führt die Welt zusammen!" in der Aula der Schule und erklärten mittels PowerPoint die Entstehung des Buchs. Der fächerübergreifende Projektunterricht, bei dem eine Schule mit gebundenen Ganztagsklassen die Möglichkeit und die finanziellen Mittel hat, externe Leute zu beschäftigen, fand in Kooperation mit der Volkshochschule Landsberg statt.

Ivonne Trautwein, VHS-Referentin für EDV und Medienkompetenz, hat gemeinsam mit den Klassenlehrern und den Schülern an dem Projekt gearbeitet. "Wir wollten ein Kochbuch der verschiedenen Nationen machen", erklärte Trautwein bei der Präsentation. Wichtig für die Schüler sei dabei gewesen, Verantwortung zu übernehmen, sich gegenseitig zu helfen, Durchhaltevermögen zu zeigen und auch Spaß daran zu haben. Die Sechstklässler hätten dabei den Umgang mit EDV und dem Internet gelernt, beispielsweise sich vor dem Surfen schon zu überlegen, "Was will ich - was brauch' ich."

Mit den neu erlernten Fähigkeiten erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine Präsentation über den Werdegang des Kochbuchs vom Rezeptesammeln bis zur Terminsuche für die Vorstellung des Buchs. Nebenbei haben sie Koch- und Esssitten sowie die Lebensweisen anderer Völker kennengelernt und sich vorgenommen: "Wir wollen Verständnis füreinander haben", was sie mit dem kräftig gesungenen Michael-Jackson-Hit "We are the world" auch musikalisch zum Ausdruck brachten.

Das Kochbuch "Kochen führt die Welt zusammen!" enthält Rezepte aus vielen Ländern und für die unterschiedlichsten Gelegenheiten. Es wird zum Preis von sieben Euro verkauft.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren