Newsticker
Erstmals seit August: Weniger als 500 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Landsberg: Bernhard Weißhaar und die Landsberger Osterkerze

Landsberg
20.04.2019

Bernhard Weißhaar und die Landsberger Osterkerze

Professor Bernhard Weißhaar bemalt und gestaltet für die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg die Osterkerze in seinem Atelier.
Foto: Thorsten Jordan

Plus Die Osterkerze vermittelt die Botschaft des Festes mit einigen wenigen Zeichen. In Landsberg fügt Professor Bernhard Weißhaar jedes Jahr aber noch ein zusätzliches Symbol hinzu.

„Der Mensch trifft sich am Feuer“, sagt Landsbergs Stadtpfarrer Michael Zeitler, „zum Essen und in Gemeinschaft, weil er Wärme braucht und Angst vor der Nacht hat.“ Und so spielt auch an Ostern, dem höchsten christlichen Fest, das Feuer eine zentrale Rolle – und die Osterkerze: Sie bringt das österliche Licht unter die Menschen und verkündet nicht nur in der Osternacht den christlichen Glauben an das ewige Leben.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.