Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Landsberg: Der Westen in Landsberg: Wo sich das Leben abspielt

Der Westen in Landsberg: Wo sich das Leben abspielt

Kommentar Von Gerald Modlinger
11.10.2019

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf einen eher unscheinbaren Teil von Landsberg.

Der Landsberger Westen hat wenig gemein mit der pittoresken Altstadt auf der anderen Seite des Lechs. Dort, so hat es einmal der Kunstschaffende Wolfgang Hauck sinngemäß formuliert, sei all das untergebracht worden, was nicht so recht in die Bürgerstadt passte. Dass sich Landsberg nach Westen entwickelte, lag schon allein an der räumlichen Situation: Die Westseite bot den Raum für Industrie, Kasernen und das Gefängnis und natürlich auch für neue Wohngebiete.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.