1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Lumpiger in Dießen: Herbert Kirsch wird zum „Bonbon-Bademeister“

Dießen

28.02.2019

Lumpiger in Dießen: Herbert Kirsch wird zum „Bonbon-Bademeister“

„Vom Bürger- zum Bademeister“: Herbert Kirsch nahm zum Fasching die aktuelle Strandbad-Diskussion zum Motto.
Bild: Uschi Nagl

Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch nimmt am Lumpigen die Strandbad-Diskussion aufs Korn. 50 Kilo Süßigkeiten für 350 Schüler.

Da staunten die Schüler der Carl-Orff-Schule nicht schlecht, als sich das Rathausfenster in Dießen auftat. Amtsinhaber Herbert Kirsch öffnete im schicken Bademeister-Outfit sowie Trillerpfeife und Tauchermaske bewaffnet, um rund 50 Kilogramm Süßigkeiten auf die genau darauf wartenden 350 Schüler herabregnen zu lassen.

Nur unter ständiger Aufsicht

„Gutes Personal ist heutzutage kaum zu bekommen“ scherzte er in Anspielung auf die aktuelle Diskussion um das Strandbad St. Alban. In der bisherigen Form kann es eigentlich nur unter ständiger Aufsicht geöffnet werden und dazu braucht es eben Personal. Warum bei der Suche nach qualifiziertem selbigen in die Ferne schweifen, wenn das Gute scheint so nah, mag er sich bei der Wahl der Kostümierung mit einem Augenzwinkern gedacht haben. Außerdem hat er ja nach dem Ende seiner 24 Jahre andauernden Amtsperiode als „Bürgermeister-Rentner“ ja mehr Zeit. „Vom Bürger- zum Bademeister“. Eine ungewöhnliche Karriere, wenn sie denn ernstzunehmen und nicht gerade die närrische Zeit angebrochen wäre.

Die Gickerl-Gockerl-Polka gesungen

Die Kinder machten den Spaß mit. Doch bevor es zum Bonbon-Regen kam, sangen die Orff-Schüler, instrumental unterstützt von Schulleitung und Kollegen, die Gickerl-Gockerl-Polka voller Inbrunst. Dem Bürgermeister samt Mitarbeiterinnen scheint es gefallen zu haben, denn sie warfen unermüdlich die Belohnung aus dem ersten Stock hinunter auf die von der Freiwilligen Feuerwehr Dießen abgeriegelten Herrenstraße hinunter. 

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20jor529(1).tif
Politik

CSU: Kampfabstimmung um Kreisvorsitz

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen