1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Nur noch zu Fuß über die Brücke

Hechenwang

12.08.2017

Nur noch zu Fuß über die Brücke

Diese Brücke über die Schweinach bei Hechenwang wird künftig nur noch Fußgängern zur Verfügung stehen. 
Bild: Stephanie Millonig

Dem Windacher Gemeinderat ist es zu teuer, eine Feldwegbrücke in Hechenwang aufwendig zu sanieren. Für Fahrzeuge wird das Bauwerk jetzt gesperrt.

Die Feldwegbrücke über die Schweinach im Norden von Hechenwang wird für den Kraftfahrverkehr gesperrt. Dies ist das Ergebnis der Diskussion in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Windach. Zunächst hatte man sich im September vergangenen Jahres mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Brücke für rund 70000 Euro zu sanieren (LT berichtete).

Jetzt sind jedoch die Kosten um weitere 30000 Euro gestiegen, wie Bürgermeister Richard Michl in der Sitzung vortrug. Grund ist, dass Bohrpfähle gesetzt werden müssen, was zu dieser Kostensteigerung führt. Bei nun diskutierten Kosten von 100000 Euro wäre für Rudolf Frommknecht eine Erneuerung der Brücke „ein Schildbürgerstreich“. Michl sprach sich dafür aus, die Brücke als Fußgängerbrücke herzurichten.

Ausgegeben wurden bisher für Untersuchungen und Planungen, wie Michl dem LT sagte, rund 9000 Euro, und weitere 7000 Euro sind notwendig, um beispielsweise das Geländer, aber auch die Gründung zu sanieren.

Die Brücke nur für Fußgänger herzurichten, war im September 2016 bei Stimmengleichheit abgelehnt worden. Auch in der jüngsten Sitzung fanden sich wieder Fürsprecher für eine neue befahrbare Brücke. Wolfgang Albrecht sah die Feldwegbrücke als Teil eines bestehenden Wegenetzes, das nicht nur der Landwirtschaft diene. Auch Stefan Graf fand: „Die Brücke hat einen Sinn“. Mit 11:6 Stimmen wurde aber beschlossen, die Brücke nur für Fußgänger herzurichten.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20jor503(1).tif
Landsberg

Es hätte mehr sein dürfen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden