1. Startseite
  2. Lokales (Landsberg)
  3. Pürgen versichert Asylbewerber

Haftpflicht

09.04.2016

Pürgen versichert Asylbewerber

Die Prämie von 42 Euro im Jahr müssen die Flüchtlinge aber selber bezahlen

Asylbewerber, die in der Gemeinde Pürgen untergebracht sind, können künftig haftpflichtversichert werden. In seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Pürgener Gemeinderat dafür aus, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Voraussetzung allerdings ist, dass sich die betroffenen Flüchtlinge bereit erklären, den Versicherungsbetrag von 42 Euro pro Jahr und Person im Voraus zu begleichen.

„Damit ist die Gemeinde Pürgen zwar der Versicherungsnehmer, die Kosten fallen aber für die Kommune nicht an“, erläutert Bürgermeister Klaus Flüß, und erklärt weiter: „Die Versicherung wird jeweils für ein Jahr abgeschlossen und bleibt auch dann bestehen, wenn ein Flüchtling in diesem Zeitraum die Gemeinde Pürgen verlässt und anderswo wohnen sollte.“ Denn die Haftpflicht-Versicherung habe nichts mit dem Wohnsitz zu tun.

Ähnlich wie in Hofstetten soll der Pürgener Helferkreis Asyl, der auch den Antrag auf Haftpflichtversicherung für Asylbewerber in der Gemeinde gestellt hatte, den Flüchtlingen die Thematik näherbringen und sich um die Abwicklung kümmern.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Abgelehnt hat das Ratsgremium einen weiteren Antrag des Helferkreises, den Flüchtlingen in den Asylunterkünften WLAN-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. „Das ist nicht Aufgabe der Gemeinde“, so Bürgermeister Flüß. Die Unterkünfte seien Privateigentum und an den Landkreis vermietet, heißt es zur Begründung.

Auch den gewünschten Einkaufsbus nach Landsberg für die Asylbewerber hat der Gemeinderat abgelehnt. Zum einen gebe es im Gemeindebereich bereits einen Einkaufsbus, der auch von den Flüchtlingen genutzt werden könne. Zum anderen seien öffentliche Nahverkehrsverbindungen ausreichend vorhanden. (vang)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren