Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Der nächste Abschied?

Fußball

Der nächste Abschied?

    • |
    Müssen sich auch die Dettenschwanger (weiße Trikots, hier nach dem Spiel gegen Schondorf) am Saisonende verabschieden? Noch hat der Vorletzte der A-Klasse Chancen, sich zu retten. Für den TSV Rott könnte dagegen bereits am heutigen Samstag das Aus in der Kreisklasse 4 feststehen.
    Müssen sich auch die Dettenschwanger (weiße Trikots, hier nach dem Spiel gegen Schondorf) am Saisonende verabschieden? Noch hat der Vorletzte der A-Klasse Chancen, sich zu retten. Für den TSV Rott könnte dagegen bereits am heutigen Samstag das Aus in der Kreisklasse 4 feststehen. Foto: Julian Leitenstorfer

    Das Abstiegskarussell dreht sich für die Landkreisteams in den Kreis- und A-Klassen munter weiter. Nach Obermeitingen und Hurlach steht an diesem Wochenende Rott in der Kreisklasse 4 frühzeitig vor dem Aus. Auch für Geltendorf sind die Aussichten auf den Klassenerhalt nur noch ganz bescheiden.

    Kreisklasse 1

    Rechnen darf man ja noch. Der Vorletzte Geltendorf (14) kann maximal 26 Punkte erreichen und damit lediglich noch BVTA FFB (22) auf dem Relegationsrang einholen. Aber dann müsste der TSV in den restlichen vier Runden sensationell drei Siege feiern – besser sogar noch vier. Gegen Herrsching (36) hat es in der Vorrunde mit einem 1:0 jedenfalls geklappt. Dass die Brucker auf ihren 22 Punkten sitzen bleiben, dafür soll 8:1-Hinspielsieger Eching (49) als Rangdritter mit einem standesgemäßen Auswärtsdreier sorgen.

    Kreisklasse 3

    Mit einem 4:0 beim Absteiger Bichl hat Dießen (27) seine Pflicht erfüllt. Da aber auch Eberfing (28) überraschend aus Uffing die Zähler mitnahm, bleibt der MTV auf einem Relegationsplatz sitzen. Der Neuling muss sich also gegen das zuletzt sehr erfolgreiche Krün (34) im Spiel der Woche wieder kräftig reinknien. Die Gäste haben sich mit vier Siegen am Stück vom drittletzten Platz bis auf Rang sechs verbessert.

    Kreisklasse 4

    Niederlage Nummer 14 in Folge gegen Stoffen (23) bedeutet für Rott (10) das endgültige Ade. Pikanterweise gab es den letzten Erfolg der Lechrainer ausgerechnet im Herbst im Hinspiel mit 3:1 in Stoffen. Doch dann begann eine schwindelerregende Talfahrt, die dem FCS Hoffnungen auf eine Revanche gibt. Damit wäre für die Gäste vielleicht doch noch etwas gegen die drohende Relegation zu machen. Vordermann Wildsteig/Rottenbuch (29) darf beim Titelfavoriten Altenstadt (60) kaum mit Zählern rechnen. Scheuring (20) als Viertletzter richtet sich dagegen allmählich auf die Relegation ein. Gegen die seit vier Runden punktlose Reserve des TSV Landsberg II (33) könnte im Moment aber durchaus etwas abfallen. Bestplatzierte Landkreismannschaft ist nun auf einmal wieder der Neuling FC Kaufering (39) auf Rang drei. Gegen den Vorletzten Steingaden (13) sollte er seine Position weiter festigen. Rein theoretisch kann der FCK sogar noch Bernbeuren (48) erreichen, falls das unberechenbare Schwabhausen (38) beim Rangzweiten wieder einmal seine positive Seite zeigt.

    Im Stadtderby bei Jahn (33) könnte Türkspor Landsberg (30) einen Zähler zur endgültigen Sicherheit noch gut gebrauchen. Gleiches gilt im zweiten Mittelfeldduell für den TSV Schongau (30) gegen Unterdießen (33).

    Kreisklasse Augsburg Süd

    Hurlach setzt seine Abschiedstour gegen Lagerlechfeld fort.

    A-Klasse 1

    Mit dem angestrebten Titelgewinn in der A 7 muss sich die erste Weiler Garnitur noch etwas gedulden. Dafür kann sie am Sonntag wohl bereits nach dem Vorspiel eine Meisterfeier erleben. Mit einem Sieg bei Weil II (11) steht Landsberied (53) nämlich vorzeitig als Champion der A 1 fest. Das erschwert natürlich die Situation im Kampf um den Klassenerhalt für die Reserve der Gastgeber weiter, zumal der Rückstand nach dem Jesenwanger Erfolg wieder angewachsen ist.

    A-Klasse 7

    Den schwersten Brocken auf dem restlichen Weg in die Kreisklasse muss Spitzenreiter Weil (56) diesmal gegen Schondorf (35) beiseite räumen. Die Gäste vom Ammersee sind mit zuletzt fünf Siegen in Serie zu einer bombigen Spätform aufgelaufen. Weils schärfster Konkurrent Igling (52) musste sich im Hinspiel gegen Utting (26) auf eigenem Gelände mit einem 1:1 begnügen. Aber zu Hause bringt der TSV in seiner kompletten Heimrückrunde einfach nichts auf die Reihe. Mit einem Sieg in Walleshausen (25) und gegen Hofstetten bleibt es für die Verfolger Finning (43) und Greifenberg (43) bei einem winzigen Hoffnungsschimmer für die Relegation nach oben. Neben Hofstetten sind auch die übrigen drei Abstiegskandidaten zuletzt ohne Punkt- und Torerfolg geblieben. Dadurch hat sich vor allem die Lage für Schlusslicht Windach (12) vor dem Heimspiel gegen Erpfting (30) weiter verschärft. Auch der Vorletzte Dettenschwang (17) und der Drittletzte Lengenfeld (18) müssen im Derby gegen Issing (26) und gegen Prittriching (28) bedingungslos gegen das drohende Schicksal ankämpfen.

    A-Klasse 8

    Mit dem 1:1 im Spitzenkampf bei Peiting II (43) bleibt Kinsau (44) im Aufstiegsrennen. Aber durch die äußerst unglückliche Heimniederlage zuvor gegen Denklingen II besitzt der SVK jetzt die schlechteren Karten gegenüber seinen Mitkonkurrenten Schwabbruck (50) und Peiting II, das mit einer Partie im Rückstand ist. Nun helfen wohl nur noch vier Siege und gleichzeitige Punktverluste der Rivalen. Gegen Schlusslicht Wildsteig/Rottenbuch II (8) ist ein Dreier ohnehin Pflicht. Ob Denklingen II (30) in Burggen einem weiteren Spitzenteam einen Streich spielen kann? Um den Klassenerhalt zittern muss Reichlings (33) Gastgeber Böbing (14).

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Kann sich Absteiger Obermeitingen bei seinen letzten beiden Auftritten vor eigenem Anhang wenigstens akzeptabel verabschieden? Kaufering II bestreitet dagegen seine letzten Spiele in dieser Saison auswärts.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden