Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Luftgewehr: Ihr beeindruckender Lauf geht weiter

Luftgewehr

Ihr beeindruckender Lauf geht weiter

    • |
    Sie hat gut lachen: Melissa Ferrucci aus Schöffelding war bei den Gaumeisterschaften treffsicherste Schützin mit dem Luftgewehr.
    Sie hat gut lachen: Melissa Ferrucci aus Schöffelding war bei den Gaumeisterschaften treffsicherste Schützin mit dem Luftgewehr.

    Melissa Ferrucci hat weiter einen tollen Lauf. Nach dem Sieg in der Einzelwertung bei der Nachwuchsrunde erzielte das Schöffeldinger Ausnahmetalent nun auch bei den Meisterschaften des Schützengaues Landsberg in der Massendisziplin Luftgewehr die höchste Ringzahl in den Wettbewerbsklassen ohne Hilfsmittel. Mit 390 Ringen gelang ihr ein glänzender Einstand bei den Juniorinnen B. Die Wettkämpfe waren ansonsten geprägt von einigen Überraschungen und mehreren Titelverteidigungen.

    Die größte Überraschung gab es bei den Junioren A. BayernligaSchütze Stephan Sanktjohanser – im Vorjahr noch überragender Teilnehmer mit 396 Ringen – blieb mit 380 Ringen weit unter seinem üblichen Niveau. Dies nützte Fabian Dedler aus Großkitzighofen mit gleicher Ringzahl bei seinem Einstand in dieser Altersgruppe zu einem sensationellen Erfolg.

    Das einzige Finale wurde in der Schützenklasse ausgetragen. Dort war das Vorkampfergebnis von 40 Schuss lediglich maßgebend für die Qualifikation zum Finale, wo alles in Zehntelwertung wieder beim Stande Null begann. Am Ende kam es zum Dauerklassiker zwischen Titelverteidiger Gerd Kößler aus Penzing und dem Eglinger Bernd Frey, den der Paartaler mit 197,9 Ringen für sich entschied. Vorkampfsieger Andreas Kramer aus Schwabmühlhausen blieb nur Rang sieben, während sich sein Cousin Rudolf Kramer von Platz acht nach der Qualifikation bis auf den dritten Rang beim Finale verbesserte. Nichts verlernt hat Stefanie Leiseder. Trotz familienbedingter Rundenwettkampfpause machte sie – für ihren neuen Erstverein Schöffelding am Start – bei den Frauen das Rennen vor Marianne Schuster, die wie im Vorjahr Rang zwei belegte.

    Bei den Jüngsten dominierte die derzeitige Nachwuchshochburg Emmenhausen. Julia Balser – mit großartigen 188 Ringen – und Fabian Scheitle verteidigten ihren Titel bei den Schülern. Markus Balser und Florian Völk setzten sich neu an die Spitze bei der Jugend männlich und bei den Junioren B männlich. Doppelerfolg für die Schöffeldinger Ferrucci-Schwestern: Wie Melissa bei den Junioren B weiblich machte auch Tanja bei ihrem Einstand bei den Junioren A weiblich auf Anhieb das Rennen.

    Die höchsten Ringzahlen bei den älteren Jahrgängen erzielten die beiden Titelverteidiger Gerhard Zierer und Wolfang Glier sowie Jürgen Gmell. Ganz klar beherrschte Siegfried Seitz aus Großkitzighofen die diesmal zusammengefasste Gruppe der Behinderten mit dem Hilfsmittel Federbock dank einer Steigerung von sieben Ringen gegenüber dem Vorjahr.

    Bei den Mannschaften lagen in der Schützenklasse erneut die Vereine vorne, die bei den Punktkämpfen oberhalb des Gaues im Einsatz sind. Penzing verdrängte Vorjahressieger Schwabmühlhausen wieder von der Spitze. Ein hochkarätiges Ergebnis legte bei den Juniorinnen Schöffelding vor. Mit diesem Niveau sind die beiden Ferruccis zusammen mit Veronika Morenweiser aus Schwifting auch auf überregionaler Ebene für Medaillengewinne gut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden