Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportschützen: Medaillenregen für den Gau

Sportschützen

Medaillenregen für den Gau

    • |
    Mit drei Medaillen kehrte Stephan Sanktjohanser aus Schöffelding von den oberbayerischen Meisterschaften der Schützen zurück. Unser Archivbild zeigt ihn mit dem Luftgewehr.
    Mit drei Medaillen kehrte Stephan Sanktjohanser aus Schöffelding von den oberbayerischen Meisterschaften der Schützen zurück. Unser Archivbild zeigt ihn mit dem Luftgewehr.

    Eine derartige Erfolgswelle hat es für die Schützen aus dem Gau Landsberg bei den oberbayerischen Meisterschaften fast noch nie gegeben. Die Aktiven brachten insgesamt 33 Medaillen mit nach Hause – achtmal Gold, sechsmal Silber und 19-mal Bronze. Das Erfreuliche dabei: An der Ausbeute waren nahezu alle Altersklassen in den verschiedensten Disziplinen beteiligt.

    „Angeführt“ wird die Liste der erfolgreichen Starter wieder einmal von Gerhard Zierer. Er holte bei den Senioren gleich viermal Edelmetall: Zwei Titel mit der Armbrust und dem Luftgewehr, Bronze mit KK Standard und zusammen mit seinen Teamkameraden Jürgen Gmell und Martin Ruf von der FSG Landsberg auch noch Mannschaftsgold mit dem Luftgewehr.

    Mit der Armbrust ist der Medaillenjäger nun schon fünf Jahre hintereinander die Nummer eins in Oberbayern. Das gleiche Kunststück fertig brachte mit der Olympischen Schnellfeuerpistole in der Altersklasse Olaf Erichsen, der wie Zierer in Seestall wohnt und vor allem für die FSG Landsberg an den Stand geht. Erichsen macht dies zudem in der Regel mit Rekordvorsprung. Diesmal ließ er den Zweit-platzierten stolze 32 Ringe hinter sich. Auch mit der Sportpistole (Bronze) und der Zentralfeuerpistole 30/38 (Vierter) war Erichsen weit vorne mit dabei.

    Mehrmals auf dem Treppchen stand auch Stephan Sanktjohanser. Der Schöffeldinger Ausnahmeschütze geht in dieser Saison bei den Junioren A für verschiedene Vereine ins Rennen. Besonders erfolgreich war er für die SG Huglfing. In der Disziplin KK Standard holte er Gold, mit KK liegend Silber. Vizemeister wurde Sanktjohanser zudem auf KK 3x40 in den Farben der FSG Landsberg.

    Von den Senioren ist man es nun schon seit Jahren gewohnt, dass sie bei den überregionalen Titelkämpfen eine starke Rolle spielen. Außer Zierer standen auch noch Friederike Leimstoll mit Luftpistole Auflage und Johann Rosenwirth mit der Perkussionspistole auf der obersten Stufe des Siegerpodests. Silber gab es zudem für Martin Ruf (Luftgewehr), Horst Chmielewski (Luftgewehr Auflage) und Brigitte Heilrath (Luftpistole Auflage), Bronze für Brigitte Schreiber (Luftgewehr), Reinhard Krist (Luftgewehr Auflage) und zweimal für Walter Friesen-egger (KK mit Zielfernrohr). Im Bereich der Altersklasse waren neben Olaf Erichsen auch noch Günter Schneider (Standardpistole) und Robert Windstetter (Perkussionspistole) mit Bronze erfolgreich.

    Aber auch der Nachwuchs setzte sich prächtig in Szene. Neben Stephan Sanktjohanser vor allem die Schwiftinger Schülerin Eileen Schupper, die mit ausgezeichneten 177 Ringen mit der Luftpistole die Konkurrenz hinter sich ließ. Dreimal Bronze gab es für die derzeitige Talentschmiede Emmenhausen durch Julia Balser, Florian Völk und Martin Völk. Ebenfalls Anerkennung verdient Rang drei für die Schwiftingerin Veronika Morenweiser mit dem Luftgewehr im hochklassig besetzten Feld der Jugend weiblich.

    Balg verfehlt um einen Ring die Goldmedaille

    Vor allem dem Aufgebot des Bayernligisten Scheuring ist das erfreuliche Abschneiden der Pistolenschützen zuzuschreiben. Oliver Balg verfehlte auf Rang drei bei den Herren nur um einen einzigen Ring Gold und holte zusammen mit Klaus Hopfensitz und Sebastian Heinisch Mannschaftssilber. Noch knapper schrammte Philipp Ranzinger bei den Junioren B am Titel vorbei. Ringgleich mit dem Sieger gab es Silber. Auch mit der Mehrschüssigen Luftpistole lag er bei den Herren als Dritter auf den Medaillenrängen.

    Eine starke dritte Serie (96) verhalf dem Ludenhausener Pistolenass Michaela Brosselt-Guggemos bei den Damen noch zu Bronze. Abgerundet wird die eindrucksvolle Gesamtbilanz durch die dritten Plätze für Christian Trumpf (Steinschlossgewehr 100 m Offene Klasse), die Mannschaften aus Scheuring (Luftpistole) und der FSG Landsberg (Herren Perkussionspistole und Altersklasse KK Sportpistole).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden