Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rudern: Welfenregatta in Kaufering mit internationaler Beteiligung

Rudern

Welfenregatta in Kaufering mit internationaler Beteiligung

    • |
    Für die Welfenregatta in Kaufering wird schon fleißig trainiert.
    Für die Welfenregatta in Kaufering wird schon fleißig trainiert. Foto: RCLK

    In Kaufering soll in diesem Jahr wieder die traditionelle Welfenregatta ausgerichtet werden. Beim Veranstalter, dem Ruderclub am Lech Kaufering (RCLK), laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit Sportlerinnen und Sportler sowie Besucher am Samstag, 15. Juni, beste Bedingungen vorfinden.

    Zum mittlerweile 23. Mal wird zur Welfenregatta in Kaufering eingeladen, nachdem die Regatta im vergangenen Jahr wegen zu starker Strömung kurzfristig abgesagt werden musste. Die inzwischen traditionsreiche Regatta beginnt offiziell um 10.30 Uhr am Bootshaus des RCLK, gegenüber des Lechtalbads und findet auf dem Lechteilstück in Kaufering statt. Die ersten Rennen starten gegen 11.30 Uhr, Start- und Zieleinlauf befinden sich in Höhe des Stegs des Vereins.

    Auch Mannschaften aus dem Ausland sind in Kaufering am Start

    In diesem Jahr treten Teams aus Österreich, Italien, der Schweiz und Deutschland an. Über 39 Boote werden mit mehr als 200 Sportlerinnen und Sportlern aus 15 Vereinen teilnehmen. Die Altersklasse der Schüler werden eine Distanz von 3000 Metern zurücklegen, während die Junioren und Masters eine Strecke von 6000 Metern bewältigen müssen. Der sportliche Wettkampf steht dabei ebenso im Fokus wie die Gemeinschaft unter den Ruderern und der Austausch.

    „Die Welfenregatta ist damit nicht nur ein Event für Sportler, sondern auch für alle Besucher und Interessierte, die einmal Regattaluft schnuppern wollen“, so Sascha Barby, 1. Vorsitzender des RCLK. "Daher freuen wir uns neben spannenden Rennen auf neue Gesichter, interessante Gespräche und hoffentlich optimale Bedingungen.“ Auch wenn der aktuelle Pegelstand noch kritisch sei, für die Regatta "sind wir zuversichtlich", so Barby. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer ist also wie immer bestens gesorgt. Das Bootshaus des RCLK liegt direkt gegenüber dem Lechtal-Schwimmbad, ausreichend Parkplätze sind vorhanden. (AZ) 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden