Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Triathlon: Triathlet Tom Weikert ist deutscher Meister über die Mitteldistanz

Triathlon

Triathlet Tom Weikert ist deutscher Meister über die Mitteldistanz

    • |
    Der Kauferinger Triathlet Tom Weikert holt sich in einem schwierigen Rennen den deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse.
    Der Kauferinger Triathlet Tom Weikert holt sich in einem schwierigen Rennen den deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse. Foto: Weikert

    In Ingolstadt wurden im Triathlon die deutschen Meister über die Mitteldistanz ermittelt. Mitteldistanz, das heißt 1,9 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen. Für den Kauferinger Triathleten Tom Weikert lief der Wettkampf ganz nach Plan.

    Pünktlich fiel der Startschuss für die Elite, unter ihnen auch mehrere Profis, die den Meistertitel unter sich ausmachten. Es war mit 8 Grad am Wettkampfmorgen doch recht kalt, und so war an den Wechselplätzen vereinzelt Wärmekleidung deponiert worden, was sich später als nützlich erweisen sollte.

    Kaufering geht mit vier Triathleten an den Start

    Die Kauferinger Triathleten waren mit Thomas Tietz, Tom Weikert, Michael Schott sowie Sani Gregorovic zur Meisterschaft angereist. Insgesamt waren 2500 Triathleten in Ingolstadt über die verschiedenen Strecken am Start. In der Auftaktdisziplin war die Welt noch in Ordnung, doch ab Kilometer zehn auf dem Rad regnete es in Strömen, dazu kam ein kalter Wind, der die meisten Athleten an ihre Grenzen brachte. Es gab mehrere Stürze auf der Radstrecke sowie etliche Triathleten, die das Rennen aufgrund der Bedingungen abbrachen.

    Die Kauferinger schlugen sich tapfer und hielten fast alle durch. Schnellster von ihnen war Thomas Tietz, der zwar auch nicht seine volle Leistung abrufen konnte, aber mit dem 25. Gesamtrang und einer Zeit von 3:23 h weit vorne im Teilnehmerfeld landete. In seiner Altersklasse reichte es für den 5. Platz bei den deutschen Meisterschaften.

    Weikert macht auf dem Rad viele Plätze gut

    Tom Weikert war auch in guter Form. Der 48-Jährige verkürzte mit einem konstanten Rennen auf dem Rad seinen Schwimmrückstand. Mit einem starken Halbmarathon übernahm er bei Kilometer 17 auf der Laufstrecke die Führung in seiner Altersklasse und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. Sichtlich überrascht war Weikert, als ihn der Zielsprecher als deutschen Meister in der AK 45-50 ankündigte. „Diesen Titel kann dir keiner mehr nehmen“, so Weikert glücklich im Ziel.

    Michael Schott, ebenfalls M45, platzierte sich mit einem soliden Rennen und Rang neun in der AK noch unter den Top Ten. Sani Gregorovic musste das Rennen nach 40 Kilometern auf dem Rad wegen Unterkühlung aufgeben. Insgesamt waren über 100 Athleten bei dem Wettkampf über die Mitteldistanz ausgestiegen, umso mehr ist die Leistung der Kauferinger Triathleten hervorzuheben. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden