Newsticker
Koalitionsverhandlungen von SPD, FDP und Grünen sollen Donnerstagnachmittag starten
  1. Startseite
  2. alfa unplatziert
  3. Bebauungsplan: Verfahrenstechnik-Firma will weiter wachsen

Bebauungsplan
19.06.2019

Verfahrenstechnik-Firma will weiter wachsen

Gemeinde Greifenberg schafft die Voraussetzungen

Die seit vielen Jahren in Greifenberg ansässige Bauer Verfahrenstechnik GmbH (BVG) expandiert, bleibt aber am Ort. Die BVG will in den kommenden Jahren, in mehreren Bauabschnitten, auf der Osterweiterung des Gewerbegebiets Mitterfeld Verwaltungsgebäude, Werkhalle, Containerplatz und Stellplätze schaffen.

Der Umzug vom aktuellen Standort in der Ortsmitte in das Gewerbegebiet soll, wie von der Firmenleitung zu erfahren war, bis in fünf Jahren möglichst abgeschlossen sein. In einer Gemeinderatssitzung Ende Mai hatte Architekt Manfred Huber das Bauvorhaben der BVG vorgestellt und Fragen aus dem Gemeinderat beantwortet.

Dabei war es vor allem um An- und Abfahrt zum und vom Betriebsgelände gegangen und um die weitere Straßenführung rund um das neue Gewerbegebiet. Die Bedenken, es sei zu wenig Fläche für eine Straße vorhanden, wurden dabei zerstreut; 13,50 Meter seien dafür noch vorhanden, hatte Bürgermeister Johann Albrecht dazu erklärt. Weitere Bedenken waren nicht geäußert worden. Jetzt beschloss der Gemeinderat Greifenberg die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für das Bauvorhaben der BVG. Der ebenfalls in der Sitzung vorliegende Bauantrag der BVG wurde zurückgestellt. Das Einvernehmen könne noch nicht erteilt werden, hieß es dazu am Ratstisch, solange sich der Bebauungsplan in Aufstellung befinde. (löbh)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.