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Verkehr: Weiterer schwerer Unfall in Pfronten: Druck auf die Bahn wächst

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Weiterer schwerer Unfall in Pfronten: Druck auf die Bahn wächst

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    Nur noch Schrottwert hat das Auto, das auf dem Bahnübergang in der Pfrontener Badstraße gegen einen Zug prallte.
    Nur noch Schrottwert hat das Auto, das auf dem Bahnübergang in der Pfrontener Badstraße gegen einen Zug prallte. Foto: Benedikt Siegert

    Dreieinhalb Wochen, nachdem an selber Stelle ein 47-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen ist, hat sich am unbeschrankten Bahnübergang in der Pfrontener Badstraße erneut ein schwerer Unfall ereignet. Laut Polizei hat am Mittwoch gegen 6.50 Uhr ein 48-Jähriger aus dem benachbarten Hopferau einen herannahenden Regionalzug übersehen und auch dessen Warnsignale überhört. Er prallte mit seinem Wagen in die Seite des Zuges und erlitt Prellungen sowie einen Schock. An seinem Auto entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Personen im Zug, der Fahrer, eine Zugbegleiterin und ein Fahrgast, blieben unverletzt.

    In Pfronten sei die Betroffenheit groß, zugleich wachse die Entschlossenheit, nicht lockerzulassen, bis die Bahn an dieser Stelle eine Schrankenanlage errichtet, sagte Bürgermeisterin Michaela Waldmann unserer Redaktion. Die Forderung erhebt die Gemeinde seit einem tödlichen Unfall an dieser Stelle im Jahr 2002. Seit den jüngsten Unglücken wolle man sich nicht weiter vertrösten lassen, sagt Waldmann. Nach ihren Worten besteht eine „gewisse Hoffnung“ seit einem Gespräch mit einem Vertreter der DB Netz AG, das Anfang dieser Woche stattfand. Der habe empfohlen, ein Maßnahmenpaket zu schnüren, das neben dem betroffenen weitere, südlich davon gelegene unbeschrankte Übergänge umfasse, sagt die Bürgermeisterin. Damit steige man in der Dringlichkeitsliste der Bahn nach oben.

    Gemeinde will die Sicherheit am Bahnübergang in Pfonten erhöhen

    Der Übergang, an dem schon mehrfach schwere Unfälle passiert sind. Vor dreieinhalb Wochen starb ein 47-jähriger Mann, nachdem sein Auto mit einem Zug zusammengeprallt war.
    Der Übergang, an dem schon mehrfach schwere Unfälle passiert sind. Vor dreieinhalb Wochen starb ein 47-jähriger Mann, nachdem sein Auto mit einem Zug zusammengeprallt war. Foto: Benedikt Siegert

    Einen Termin für ein Gespräch mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Bayern, Klaus-Dieter Josel, gibt es unterdessen noch nicht. „Herr Josel ist zurzeit im Urlaub und es gibt auch keinen Stellvertreter“, sagte der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (Kaufbeuren) unserer Redaktion. Mitte kommender Woche werde Josel zurückkehren. Nach einer Resolution des Pfrontener Gemeinderats und der Bürgermeisterin hatten sich Stracke und die Ostallgäuer CSU-Landtagsabgeordnete Angelika Schorer mit einem Schreiben an Josel gewandt und ihn zu einem Gespräch aufgefordert, an dem auch die Bürgermeisterin teilnehmen soll. „Die Hinhaltetaktik muss ein Ende haben“, sagte Stracke. Man brauche nun ein klares Signal der Bahn, dass sie das Verfahren für den Bau einer Schrankenanlage einleite. Wichtig sei auch ein Zeitplan für die Umsetzung.

    Weil so ein Verfahren mehrere Jahre dauert, möchte die Gemeinde mit Sofortmaßnahmen die Sicherheit am Bahnübergang in der Pfrontener Badstraße erhöhen. „Wir wollen machen, was machbar ist und der Straßenverkehrsordnung entspricht“, sagte Michaela Waldmann. So sollen Rüttelpflaster oder in die Fahrbahn eingefräste Streifen die Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam machen, dass sie sich dem Übergang nähern. Geprüft wird zudem, ob die Beschilderung ergänzt und Warnlichter installiert werden können. Im Sommer komme eventuell noch eine auffällige Markierung auf der Straße dazu, sagte Waldmann.

    Schleichweg über Bahngleise in Pfronten soll nicht mehr genutzt werden

    Froh ist die Bürgermeisterin über den Zusammenhalt im Ort. So hätten sich schon Anlieger der Bahnstrecke gemeldet, die mithelfen wollten, die Übergänge sicherer zu machen. Und auch das Maschinenbau-Unternehmen Deckel Maho wolle nicht nur mit einer finanziellen Beteiligung an der Schrankenanlage zu mehr Sicherheit beitragen. Es prüft Möglichkeiten, Mitarbeiter auf einer anderen Route zur Firma zu lotsen, so dass sie nicht mehr einen über die Gleise führenden Schleichweg benutzen.

    Diese Unfälle ereigneten sich am Pfrontener Bahnübergang

    • Im März 1999 übersieht ein einheimischer Autofahrer einen Zug und kommt beim Zusammenprall ums Leben.
    • Anfang Januar 2002 spießt ein Zug ein Auto regelrecht auf. Der 50-jährige Fahrer und die Beifahrerin – Vater und Tochter – werden eingeklemmt. Für die Urlauber aus Göppingen kommt jede Hilfe zu spät.
    • Im April 2011 erfasst ein Zug einen Pkw und schleudert ihn in die Wiese. Der Autofahrer erleidet leichte Verletzungen, der Zugführer einen Schock. Beide werden ins Krankenhaus gebracht.
    • Ohne Personenschaden geht ein Unfall im November 2015 ab.
    • Im Januar 2019 stirbt ein 47-jähriger nachdem der Triebwagen eines Zuges sein Auto erfasst hat.
    • Im Februar 2019 prallt ein Autofahrer seitlich gegen einen Zug. Er wird nur leicht verletzt.

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