Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Corona: Zwei Unterallgäuer Unternehmen produzieren bald Atemschutzmasken

Corona

Zwei Unterallgäuer Unternehmen produzieren bald Atemschutzmasken

    • |
    Drita Schneider und Franz Schöbel wollen mit ihren Firmen kooperieren und ab Juli in dieser Halle mit der Produktion von zertifizierten Filtermasken starten.
    Drita Schneider und Franz Schöbel wollen mit ihren Firmen kooperieren und ab Juli in dieser Halle mit der Produktion von zertifizierten Filtermasken starten. Foto: Ulrich Wagner

    Not macht erfinderisch. In diesem Fall war die Not der Mangel an zertifizierten Atemschutzprodukten in der Corona-Krise. Und sie führte zu einer neuen Unternehmenskooperation in Schwaben. Der Mindelheimer Vertriebsdienstleister Samway und Schneider Kunststofftechnik aus Kirchheim vereinbarten eine zunächst auf fünf Jahre befristete Zusammenarbeit. Ihr Ziel: die Region bei der Herstellung von OP-Masken unabhängig von China machen. „Es soll ein dreilagiger Schutz werden, der nach DIN EN 14683 zertifiziert werden soll“, verspricht Samway Geschäftsführer Franz Schöbel, einer der Partner der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft. Die Maschine sei bestellt. Ende Juli soll mit der Produktion begonnen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden