Newsticker

Markt in den USA bricht ein: Dickes Absatzminus für deutsche Autobauer VW und BMW
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Dirlewangs schwierige Suche nach einem Gastronom

Dirlewang

27.03.2019

Dirlewangs schwierige Suche nach einem Gastronom

Für den „Schatten“ in Dirlewang wird ein Pächter gesucht.
Bild: Sabine Adelwarth

Das Gasthaus Schatten ist derzeit erneut geschlossen - kommt noch vor der Sommerpause ein neuer Pächter?

Nach knapp zwei Jahren sucht die Gemeinde Dirlewang wieder einen neuen Pächter für das Gasthaus Schatten. Die bisherigen Betreiber haben ihren Vertrag zum 30. April gekündigt, das Lokal aber bereits Anfang März geschlossen – sehr zum Bedauern von Bürgermeister Alois Mayer, der nun schon zum dritten Mal auf Pächtersuche ist und deshalb weiß, wie schwierig es ist, einen geeigneten Wirt zu finden. Die Bewerber stünden – wie auch andernorts – eben nicht Schlange.

Aktuell hat in Dirlewang nur die Brauerei Hirschbräu ihr Lokal geöffnet

Gründe für ihren Weggang hätten die bisherigen Pächter nicht genannt, sondern sich in ihrer Kündigung lediglich „sehr freundlich für die gute Zusammenarbeit bedankt“, so Mayer. „Wenn es da irgendwas gegeben hätte, hätte man ja darüber reden können“, glaubt er und hofft, bis zum 1. Juni Nachfolger zu finden. Sie könnten dann möglicherweise noch vom Sommergeschäft profitieren. Laut Mayer wäre es auch möglich, dafür einen kleinen Außenbereich zu schaffen, der insbesondere für Radfahrer und Ausflügler attraktiv sein könnte.

Bis es so weit ist, stehen die Dirlewanger immerhin nicht ganz ohne Wirtschaft da: Von Dienstag bis Samstag hat auch die Brauerei Hirschbräu ihr Lokal geöffnet, in dem es allerdings in der Regel keine warmen Speisen gibt. Das Gasthaus Schatten hatte die Gemeinde der Hirschbrauerei vor einigen Jahren abgekauft und rund 200.000 Euro in die Sanierung und eine neue Einrichtung investiert. „Zwei Lokale am Ort würden wir schon vertragen“, ist Mayer überzeugt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren