Bahnstrecke München-Lindau: Bald fahren die ersten Züge mit Strom
Plus Zwischen München und Lindau beginnt bald Probebetrieb. Ab Dezember geht es dann deutlich schneller. Bis dahin gibt es allerdings noch einige Baustellen.
Es ist die größte und längste Bahnbaustelle in der Region: Mit dem Ausbau und der Elektrifizierung der Strecke von Geltendorf nach Lindau wird Ende dieses Jahres ein neues Bahn-Zeitalter beginnen. Denn dann fahren erstmals strombetriebene Züge durchs Allgäu. Seit 2018 wird an der Elektrifizierung der 155 Kilometer langen Strecke gearbeitet. „In diesem Jahr werden wir ans Ziel kommen“, sagte Bahnsprecher Franz Lindemair jetzt in Memmingen.
Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember fahren im Fernverkehr zwischen Zürich und München über Lindau und Memmingen nur noch strombetriebene Züge. Den Zuschlag für den Nahverkehr hatte Go-Ahead ab Ende 2021 erhalten. Das Verkehrsunternehmen wird auf der Strecke im Nahverkehr spurtstarke Elektrotriebwagen einsetzen.
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