Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Hinter den Wörishofer Festival-Kulissen: Dieser Mann trifft immer den richtigen Ton

Hinter den Wörishofer Festival-Kulissen
26.09.2016

Dieser Mann trifft immer den richtigen Ton

Philipp Ernle bei der Arbeit im Kursaal von Bad Wörishofen. Bevor der erste Ton des Festivals der Nationen erklingt, nimmt er den Flügel im Kursaal genau unter die Lupe.
Foto: Glonner

Philipp Ernle ist der Klavierstimmer der Stars. Er sorgt dafür, dass der Flügel im Kursaal den Erwartungen der Künstler entspricht – und die sind sehr unterschiedlich. Über Sonderwünsche und Katastrophen

Damit am Ende alles stimmt, muss am Anfang erst mal gestimmt werden. Denn bevor die Stars der Klassik beim „Festival der Nationen“ in Bad Wörishofen ihr Repertoire in aller Vielfalt präsentieren können, ist Klavierstimmer Philipp Ernle vom Pianohaus Ernle aus Tannheim gefragt. Auch wenn er immer mit der gleichen Leidenschaft seiner Tätigkeit nachgehe, so sei es doch ein beachtlicher Unterschied, ob er für einen Privathaushalt oder für eine öffentliche Veranstaltung arbeite, verrät er. „Besonders bei Weltstars, die – wie es ja hier der Fall ist – auf einem fremden Instrument große Taten vollbringen, muss mit äußerster Sorgfalt agiert werden“, erklärt Ernle.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.