Newsticker
Corona-Gipfel: Arbeitgeber müssen Homeoffice ermöglichen, Maskenpflicht wird bundesweit verschärft
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Kneipp-Münze zum Jubiläumsjahr in Bad Wörishofen jetzt bestellbar

Bad Wörishofen

21.10.2020

Kneipp-Münze zum Jubiläumsjahr in Bad Wörishofen jetzt bestellbar

Kneipp-Bund-Bundesgeschäftsführer Thomas Hilzensauer freut sich über die 20-Euro-Sammlermünze „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“. Hilzensauer saß selbst in der Münzkommission, die darüber entschieden hat.
Bild: Kneipp-Bund

Plus Kneipp-Bund aus Bad Wörishofen durfte über die neue Münze mit dem Bildnis Sebastian Kneipps mitentscheiden.

Der 200. Geburtstag Sebastian Kneipps wird „eine runde Sache“, findet man beim Kneipp-Bund mit Sitz in Bad Wörishofen. Dort freut man sich über die 20-Euro-Silbermünze, die auf Vorschlag des Kneipp-Bundes von der Bundesrepublik Deutschland im Jubiläumsjahr 2021 herausgegeben wird. „Die Münze unterstreicht den Stellenwert dieser großen Persönlichkeit – auch noch nach dieser langen Zeit“, sagt Kneipp-Bund-Präsident Klaus Holetschek.

Die Münzkommission, in der auch der Kneipp-Bund durch Thomas Hilzensauer mit vertreten war, hat den Gestaltungsvorschlag des Künstlers Franticek Chochola gewählt. Zu sehen ist Kneipps Konterfei, dazu Symbole für seine Fünf-Säulen-Therapie.

Wann die Kneipp-Gedenkmünze offiziell ausgegeben wird, steht ebenfalls schon fest

So reiht sich die Gedenkmünze „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ 2021 ein in die Riege mit „Grimms Märchen - Frau Holle“, „50 Jahre Die Sendung mit der Maus“, „100. Geburtstag Sophie Scholl“ und „Fußball-Europameisterschaft 2020“.

Die Gedenkmünze ist bereits jetzt vorbestellbar. Die offizielle Präsentation erfolgt im Mai 2021, dem Geburtsmonat Sebastian Kneipps, der offizielle Ausgabetermin ist am 20. Mai 2021. Zur Verfügbarkeit von Gedenkmünzen teilt das Bundesfinanziministerium mit: "Die Münzen können - solange der Vorrat reicht - bei den Bundesbank-Filialen, aber auch bei zahlreichen Kreditinstituten und gewerblichen Münzhändlern erworben werden. "

Lesen Sie auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren