Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Natur: Befreiung aus dem Korsett: Ein Bach soll wieder aufleben

Natur
02.07.2020

Befreiung aus dem Korsett: Ein Bach soll wieder aufleben

Mäander: Der Flusslauf soll sich langsam, aber stetig ändern und dabei neuen Lebensraum schaffen. Deshalb windet sich die Gennach bei Lindenberg nach ihrer Renaturierung so durch die Landschaft. Derzeit läuft der letzte Abschnitt der Maßnahme zwischen Lindenberg und Jengen.
Foto: Wasserwirtschaftsamt Kempten

Plus Der Nebenfluss der Wertach ist in einem „mäßigen Zustand“. Unter Türkheimer Aufsicht beginnt nun der Abschnitt der Renaturierung der Gennach.

Vergangene Woche haben die Arbeiten zur Renaturierung der Gennach bei Buchloe angefangen. Es ist das vierte Teilstück, „Lindenberg Süd“, und zwar auf 450 Metern in dem Ortsteil, dessen Baubeginn schon Ende vergangenen Jahres war. „Damit wird das letzte Stück von insgesamt 2450 Metern naturnahe Gennachentwicklung umgesetzt“, erklärt Julia König, die im Wasserwirtschaftsamt Kempten für die Gewässerentwicklung der Landkreise Lindau und Ostallgäu sowie der Stadt Kaufbeuren zuständig ist.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.