Newsticker
Nur 47 Prozent Wirksamkeit bei Impfstoff von Curevac - Staat hält an Beteiligung fest
  1. Startseite
  2. Lokales (Mindelheim)
  3. Vorträge: Cyber-Sicherheit für Firmen

Vorträge
10.04.2019

Cyber-Sicherheit für Firmen

Expertenforum Mindelheim thematisiert Internetkriminalität

Hacker arbeiten still, schnell und sie sind brandgefährlich – mit dieser Aussage von Telekom-Chef Timotheus Höttges startete ein Vortrag über Datensicherheit. Internetkriminalität ist eine der größten Bedrohungen für jede Firma und war auch Thema im Expertenforum in Mindelheim. Der Schutz der Firmendaten hängt eng mit den Datenschutzgesetzen zusammen. Aber darüber hinaus sollte sich jede Firma überlegen, was es für sie bedeutet, wenn morgen alle ihre Daten verloren wären. Darauf sollten individuelle Konzepte ausgerichtet sein. Corinna Göring aus Ettringen ist Expertin für Informationssicherheit und wies bei ihrem Vortrag auf die Gesetzesgrundlagen und Mindestanforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hin, die in erster Linie den Schutz von Kundendaten beinhaltet. Bei Nichteinhaltung drohen mittlerweile empfindliche Bußgelder.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.