Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kleine Sportler, großes Potenzial

Lokalsport

Kleine Sportler, großes Potenzial

    • |
    Maximilian Merk (links) und Denis Martin sind die jüngsten Radballer des VC Mindelheim.
    Maximilian Merk (links) und Denis Martin sind die jüngsten Radballer des VC Mindelheim. Foto: Herbert Ruf

    Um den Nachwuchs brauchen sich die Radballer des Velo Club Mindelheim offenbar keine Sorgen zu machen. Schon in der Altersklasse U 11 zeigt das Mindel-heimer Duo Denis Martin und Maximilian Merk großes Potenzial. Wie zuletzt beim Einladungsturnier in Gärtringen (Baden-Württemberg).

    Der ausrichtende Verein, RV Gärtringen 1904, ist der größte Radballverein Deutschlands und hat zur Zeit 23 aktive Mannschaften in allen Ligen bis in die 1. Bundesliga am Start. Auch international sind die Spieler aus Gärtringen im Einsatz, etwa als deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft. Unter zehn Teilnehmern belegte das Mindelheimer Team am Ende Platz vier. In ihrer Gruppe wurden sie dank dreier Siege (6:0 gegen Gärtringen I, 3:0 gegen Gärtringen II, 6:2 gegen Karlsruhe) und einer Niederlage (0:2 gegen Hofen) Zweiter. Im Halbfinale ging es dann gegen das Team aus Waldrems.

    In einem wahren Krimi – nach dem 0:0 in der regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung – mussten sich Martin/Merk am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei kam es dann zum Wiedersehen mit Hofen – und auch das Ergebnis war beinahe das gleiche: 0:3 hieß es diesmal. Den beiden Mindelheimern war die Verlängerung des Halbfinals anzumerken.

    Fabian Sturm und Marco Aufmuth holten beim Spieltag in Erlangen am Ende den ersten Platz – und damit die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft. Mit vier Siegen – gegen Erlangen (5:2), Rottendorf I (5:0), Kissing II (4:0), Rottendorf II (2:0) – und nur einem Unentschieden gegen Kissing I (2:2) kamen die Mindelheimer dank des besseren Torverhältnisses auf Platz eins.

    Am ersten Spieltag der Bezirksliga kam der Velo Club Mindelheim um Manuel Steber und Mathias Kleele auf Platz zwei. Den dritten Platz belegte die Spielgemeinschaft Mindelheim/Augsburg mit Sebastian Faßbender und Alexander Müller.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden