Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mindelheim
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radball: Neuer Bodensee-Meister in Mindelheim gekürt

Radball

Neuer Bodensee-Meister in Mindelheim gekürt

    • |
    Im Halbfinale war für Jonas Paul (rechts) und Valentin Franieck (Mitte) gegen den RV Kemnat (grüne Trikots) Endstation.
    Im Halbfinale war für Jonas Paul (rechts) und Valentin Franieck (Mitte) gegen den RV Kemnat (grüne Trikots) Endstation.

    Internationales Flair herrschte in der Mindelheimer Sporthalle an der Brennerstraße kürzlich. Die Radballer des Velo Club Mindelheim haben die Internationale Bodensee-Radball-Meisterschaft ausgerichtet und dabei im Schülerjahrgang U13 Mannschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüßt.

    Weil der RKV Hofen (Baden-Württemberg) kurzfristig absagte, konnte der VC Mindelheim eine Ersatzmannschaft stellen und damit mit zwei Teams am Turnier teilnehmen. Diese beiden Mannschaften sollten sich auch beachtlich schlagen.

    In den Vorrundengruppen belegten die Mindelheimer Teams jeweils den zweiten Platz und standen damit in den Halbfinals. Mindelheim 1 um Jonas Paul und Valentin Franieck feierte in der Gruppe A drei Siege gegen den RV Gärtringen (6:1), RV Langenschiltach 1 (3:0), RV Langenschiltach 3 (3:1) und musste sich nur dem RC Höchst aus Österreich mit 0:4 geschlagen geben. Der VC Mindelheim 2 mit Maximilian Merk und Jan Gaugler gewannen in der Gruppe B etwas überraschend zwei Spiele gegen den RV Dornbirn aus Österreich (3:0) und gegen den VC Bassersdorf aus der Schweiz (4:0). Beim 3:3 gegen den RV Langenschiltbach 2 retteten die beiden Mindelheimer das Remis über die Zeit. Einzig gegen den späteren Turniersieger RV Kemnat hatten Merk/Gaugler keine Chance. Dank guter Abwehrarbeit von Torhüter Maximilian Merk hielt sich die Niederlage mit 0:3 aber in Grenzen, sodass auch hier der zweite Platz am Ende heraussprang.

    Im Halbfinale kommt es zum vereinsinternen Duell

    Im Halbfinale war dann jedoch Schluss. Gegen den RC Höchst verloren die Mindelheimer mit 3:5, verkauften sich aber durchaus gut. Auch der VC Mindelheim 1 musste sich am Ende mit dem Spiel um Platz drei zufriedengeben. Gegen den RV Kemnat gab es für Jonas Paul und Valentin Franieck nichts zu holen. Schnelle Angriffe und genaue Abgaben brachten Kemnat schnell in Führung, weitere Torabschlüsse nach Eckbällen landeten ebenfalls im Mindelheimer Tornetz, sodass es am Ende eine klare 1:6-Niederlage wurde.

    Damit war das vereinsinterne Duell im Spiel um Platz drei perfekt. Hierbei setzte sich der VC Mindelheim 1 verdient mit 4:2 durch und stand damit auf dem Siegertreppchen. Das Finale war eine klare Sache: Der RV Kemnat, der sich während des gesamten Turniers keine Blöße gab, gewann mit 5:1 gegen den RC Höchst und krönte damit eine beeindruckende Turnierleistung. Denn die Kemnater gaben nicht nur keinen einzigen Punkt ab, sondern wiesen am Ende auch ein Torverhältnis von 42:4 auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden