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Hochwasser: Alle Kanäle nutzen, um die Bevölkerung zu warnen

Kommentar Von Melanie Lippl
06.06.2024

Plus Naturkatastrophen wie das Hochwasser werden uns künftig häufiger heimsuchen. Umso wichtiger ist es, alle Möglichkeiten zu nutzen, um Menschen zu warnen.

Noch ist es an der Zeit, die Schäden zu beheben, die das Hochwasser angerichtet hat – und das wird dauern. Aber es wird die Zeit kommen, in der man sich anschauen muss, was gut lief und was man hätte besser machen können. Mit dem Pfingsthochwasser von 1999 ist dieses Hochwasser nicht zu vergleichen – es kam schneller und massiver, so die Einschätzung der Experten, etwa für die Mindel im Raum Dirlewang, der in unserer Region besonders hart getroffen wurde. Doch im Vergleich zu 1999 gibt es etwas, das besser geworden ist: Noch nie konnte man mit so wenig Aufwand so schnell so viele Menschen erreichen wie heute.

Das Informationsverhalten der Menschen hat sich durch Smartphones verändert

Mehr als 80 Prozent besitzen ein Smartphone, viele tragen es rund um die Uhr bei sich. Diese kleinen Dinger haben unser ganzes Informationsverhalten geändert, zumindest in weiten Teilen der Bevölkerung. Wenn heute die Sirene im Ort losgeht, beziehen die meisten Menschen das nicht auf sich, sondern denken, es sei ein Zeichen für die Feuerwehr, zum Einsatz zu kommen. Man läuft nicht mehr auf den Marktplatz oder zum Feuerwehrhaus, um zu erfahren, was vorgefallen ist. Man nimmt sich das Handy und googelt. Schon, wenn ein Hubschrauber zu hören ist, aber erst recht im Katastrophenfall. Das Informationsbedürfnis ist riesig: Die Menschen wollen wissen, was passiert, und zwar schnellstmöglich.

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