1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Ein Leben wie ein Roman

03.05.2017

Ein Leben wie ein Roman

Michael Ihnow und Heike Feist bestritten das Stück fast nur zu zweit.
Bild: Brücken

Hildegard von Bingens Wirken als Theaterstück

Die Stimmung auf der Bühne ist düster wie das Mittelalter selbst. Spielt doch das Stück über die universalgelehrte Benediktinerin Hildegard von Bingen im zwölften Jahrhundert. Dementsprechend karg waren die Requisiten im Ulmer Roxy: Eine Wand deutete einen Bretterverschlag an, zwei graue Kisten dienten als Tische oder Stühle. Dahinter schien sich im schwarzen Hintergrund die Welt in einem dunklen Nichts aufzulösen. Bemerkenswert flexibel und vielseitig agierten die beiden Darsteller Heike Feist als Hildegard und deren Freundin Ricardis und Michael Ihnow als Abt Kuno und Probst Vollmer in den verschiedenen Rollen.

Das Duo bestritt das zweistündige Stück fast ausschließlich alleine. Einzige Ausnahme: Eine Zuschauerin wurde spontan auf die Bühne geholt, um in die Rolle der Ordensschwester Barbara zu schlüpfen. Doch diente der Kurzauftritt weniger der Dramaturgie. Vielmehr erlaubten die beiden Schauspieler ihrem Publikum durch solche Einlagen den sonst so schwer verdaulichen Stoff des Dramas besser zu verkraften. Da tauchte auch mal eine kleine Bierflasche als Medizinfläschchen auf.

Mit ihren unkonventionellen Mitteln erreichten die Schauspieler ihr Publikum wohl auf ähnliche Weise, wie Hildegard von Bingen ihre Mitmenschen vor 800 Jahren beeindruckte. Auch die Nonne wagte es, Normen und Regeln zu hinterfragen und gegebenenfalls aufzulösen, ohne den eigentlichen Sinn des Schaffens zu verlieren. Mit viel intelligentem Humor und einfühlsamen Szenen erlebten die Zuschauer eine beeindruckende Mittelalter-Inszenierung über das Leben einer besonderen Frau, wie es ein spannender Roman nicht besser hätte bringen können. (anbr)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20_AKY3011.tif
Ulm

Plus Warum Autofahrer in der Frauenstraße nicht mehr in die Falle tappen

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden