Newsticker
Notfallzulassung für Impfstoff von Johnson & Johnson in den USA
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Einsturzgefahr: Turnhalle auf dem Prüfstand

08.01.2019

Einsturzgefahr: Turnhalle auf dem Prüfstand

Die Turnhalle der Christoph-Probst-Realschule bleibt gesperrt.
Bild: A. Kaya

Ausweichquartiere für Schüler und Vereine

Kurz vor Weihnachten ist die Turnhalle der Christoph-Probst-Realschule in Neu-Ulm aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Jetzt hat die Schule wieder angefangen, doch das 45 Jahre alte Gebäude bleibt vorerst geschlossen. Ob dort bald wieder Schulsport stattfinden kann, ist offen. Experten des Landratsamts Neu-Ulm brüten derzeit über der Frage, wie es mit der Halle weitergeht. „Bis Ende der Woche soll es einen Zwischenstand geben“, sagte Baujuristin Theresa Hopfensitz. Dann soll feststehen, ob sich das Dach der Halle kurzfristig so ausbessern lässt, dass Schüler und Vereinsmitglieder gefahrlos darin Sport machen können.

Wie berichtet, hatten Fachleute bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass das Hallendach Mängel aufweist. Daraufhin wurde das Gebäude in der Albert-Schweitzer-Straße nochmals gründlich überprüft. Die Experten entdeckten, dass es in den Blechen im Dach Absenkungen gibt, in denen sich Wasser ansammelt. Sie rechneten nach und kamen zu einem alarmierenden Befund: Bei Schnee, Eis und Regen ist die Tragfähigkeit des Daches nicht mehr gewährleistet. Wegen Einsturzgefahr wurde die Halle sofort gesperrt.

Betroffen von der Schließung sind mehrere Hundert Schüler, außerdem der TSV Neu-Ulm und die TSF Ludwigsfeld. Ausweichquartier für die Schüler ist die Gustav-Benz-Turnhalle, die sonst hauptsächlich von der Emil-Schmid-Schule genutzt wird. Außerdem werde derzeit ein Bustransfer zur Turnhalle der FOS/BOS organisiert, sagte Theresa Hopfensitz. Für den Vereinssport seien ebenfalls Ersatzlösungen geprüft worden. Der Stadt seien Abendtermine von Dienstag bis Freitag in der Halle des Förderzentrums Weißenhorn angeboten worden. (mru)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren