Newsticker
Corona-Gipfel beendet: Lockdown wird verlängert, aber Öffnungen sind möglich
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Kunst gegen Komasaufen

Gesundheit

19.01.2019

Kunst gegen Komasaufen

Experten fordern weiter eine verstärkte Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens.

Unter dem Motto „Bunt statt blau“ startet ein Plakat-Wettbewerb zur Alkoholprävention bei Jugendlichen

Die DAK-Gesundheit startet jetzt die diesjährige Kampagne „bunt statt blau“ zur Alkoholprävention in Neu-Ulm und Umgebung. Im zehnten Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken. 2017 kamen bundesweit 21721 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus, 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ist die Zahl der betroffenen Kinder und Jugendlichen wieder leicht gesunken. Experten fordern weiter eine verstärkte Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens.

Unterstützt wird die mehrfach ausgezeichnete Kampagne für Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml. Alle Schulen in der Region können sich beteiligen, das Thema Alkoholmissbrauch im Unterricht zu behandeln und ihre Schüler bis 31. März Plakate dagegen entwerfen zu lassen. Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die seit vierzehn Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über Alkohol aufklärt.

Beim sogenannten Komasaufen gab es 2017 im Landkreis Neu-Ulm mit 30 Betroffenen einen Anstieg um sieben Prozent. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden“, sagt Karen Lehmann von der DAK-Gesundheit in Memmingen.

Seit 2010 haben bundesweit mehr als 95000 junge Künstlerinnen und Künstler bunte Plakate gegen das Komasaufen gestaltet, darunter auch viele aus Neu-Ulm. „Mit ihren bunten Plakaten bekennen die jungen Künstler Farbe. So kommen Schüler und Lehrer bei dem schwierigen Thema Alkoholmissbrauch neu ins Gespräch“, so Lehmann.

Einsendeschluss für den Plakat-Wettbewerb ist am Sonntag, 31. März. (az)

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.dak.de/buntstattblau

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren