Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Newsticker
Selenskyj schlägt Gipfeltreffen zu seinem Friedensplan vor
  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: In Neu-Ulm geht’s drunter und drüber

Neu-Ulm
28.07.2017

In Neu-Ulm geht’s drunter und drüber

So soll die Brücke einmal aussehen.
2 Bilder
So soll die Brücke einmal aussehen.

Die letzte große Kreuzung der B10 wird bald umgebaut. Das Bauamt stellt erste Planungen der neuen 300-Meter-Brücke an der Otto-Hahn-Straße vor.

Die Verkehrsader B10 kommt in den nächsten Jahren unters Messer. Ihr werden nicht nur zwei weitere Fahrstreifen bis nach Nersingen implantiert, sondern auch ein Bauwerk oben drauf gesetzt – das Ganze am offenen Herzen. Bei laufendem Verkehr wird an der Kreuzung mit der Otto-Hahn-/Otto-Renner-Straße eine neue Brücke gebaut. In der jüngsten Stadtratssitzung machte das Staatliche Bauamt Krumbach noch einmal deutlich, was es mit der Bundesstraße vor hat.

Demnach beginnt die Auffahrt zur neuen Brücke auf der B10 (in Fahrtrichtung Nersingen) auf Höhe der Anschlussstelle Max-Exth-Straße und endet kurz vor der Abfahrt Breitenhof, wo die Straße künftig vierspurig verlaufen soll. Wo jetzt die Kreuzung mit der Otto-Hahn-/Otto-Renner-Straße ist, soll künftig ein Kreisverkehr die Autos in die vier Himmelsrichtungen verteilen. 870 Meter lang wird die neue Strecke sein, allein die Brücke macht 300 Meter aus. Rund 14,1 Millionen Euro sind für den Bau geplant – davon soll die Stadt Neu-Ulm die Hälfte (7,1 Millionen Euro) übernehmen.

Bereits im Juni 2016 hat sich der Stadtrat entschieden, dass die Kreuzung einen Kreisel und eine Brücke bekommen soll. In der Sitzung damals hatte das Bauamt auch noch eine andere Variante vorgestellt: Eine Unterführung samt oben liegendem Kreisverkehr, wie sie zuletzt an der Kreuzung der B 10 mit der Reuttier Straße gebaut wurde. Allerdings wäre diese Lösung deutlich teurer geworden. Nach Berechnungen des Bauamtes hätte eine Unterführung unter anderem wegen einer not- und vor allem aufwendigen Verlegung des im Erdreich liegenden Kanals fast vier Millionen Euro mehr gekostet. Nun also eine Brücke.

Während diese gebaut wird, soll der Verkehr auf der B10 einspurig in beide Richtungen weiterfließen. „Natürlich wird die verkehrsführung während der Bauzeit knifflig“, sagt Sonja Baumberger, die beim Bauamt für den Landkreis Neu-Ulm zuständig ist. „Aber wird müssen das bauen.“ Hochrechnungen zufolge fahren täglich 38000 Fahrzeuge über die B10 – davon würden später dann rund 25000 über die neue Brücke fahren. Diese könnte – wenn allles nach Plan läuft – ab November 2018 gebaut werden. zwei Jahre in etwa soll das Projekt Brückenneubau dauern, schätzt Baumberger.

Sie brauchte bei der Stadtratssitzung ein dickes Fell. Denn Oberbürgermeister Gerold Noerenberg warf dem Bauamt vor, dass die Planungen schon recht lange andauern: „Im Januar 2004 bin ich in die oberste Baubehörde gefahren, um über das Projekt zu sprechen. Dreizehneinhalb Jahre später gibt es immer noch kein Baurecht.“ Baumberger ließ das nicht auf sich sitzen und wagte sich in den Zweikampf: „Das kann ich so nicht sehen, dass wir Zeit vergeudet haben – wenn ich da so sehe, welche Wünsche von städtischer Seite gekommen sind.“ Generell habe sich das Bauamt bemüht, „das Beste draus zu machen“. Wie Baumberger auf NUZ-Nachfrage noch einmal ergänzt, sei es unfair das Jahr 2004 als Planungsbeginn herzunehmen. „Es waren dicke Bretter, die wir zu bohren hatten – da waren die Kreuzung Memminger Straße und die an der Reuttier Straße. Alles was da passiert ist waren mal eben so Zehn-Millionen-Projekte.“ Und: „Ich finde es nicht in Ordnung, pauschal zu sagen, es war alles zu langsam.“

Zumal an der Kreuzung Otto-Hahn-/Otto-Renner-Straße noch hinzukommt, dass sie mitten im gewerbegebiet liege. „Das ist eine Besonderheit“, sagt Baumberger und erklärt, dass während der Baumaßnahme darauf geachtet werden muss, dass Zufahrten aufrecht erhalten bleiben. Die Erschließung nach Süden und Norden werde daher vor allem über die Max-Eyth-Straße erfolgen, direkt an der Kreuzung sei abbiegen nicht mehr möglich. Wie genau umgeleitet wird, will Baumberger dann erklären, wenn die Planungen noch konkreter werden.

Das sind sie bereits was Geh- und Radwege angeht: Nach vorläufigem Stand ist einer entlang des McDonalds geplant, der dann den Kreisverkehr quert und entlang der Otto-Renner-Straße nach Süden führt. Ebenso auf westlicher Seite.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.