Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Neu-Ulmer Bibliothek bietet frische Ideen

Neu-Ulm
28.05.2020

Neu-Ulmer Bibliothek bietet frische Ideen

Michaela Horak (links) und Stephanie Schütz leiten seit 2018 die Neu-Ulmer Stadtbibliothek. Die Besucherzahlen steigen.
Foto: Stadt Neu-Ulm

Plus Die Stadtbücherei Neu-Ulm plant für die Zukunft. Mit dabei sind Ideen wie eine „Bibliothek der Dinge“, clevere Roboter und ein Helfer auf Pfoten.

Als die beiden Leiterinnen der Stadtbücherei Neu-Ulm ihre Jahresbilanz präsentierten, vor dem Ausschuss für Schulen, Kultur, Sport und Soziales, da ernteten sie gleich vorweg ein Kompliment. „Die Doppelspitze hat sich sehr bewährt“, sagte Ralph Seifert, der Leiter des Neu-Ulmer Kultur-Dezernats. Michaela Horak und Stephanie Schütz leiten seit 2018 die Bibliothek am Heiner-Metzger-Platz – und verbuchen beachtliche Erfolge. Die Besucherzahlen steigen, das Interesse an der Online-Ausleihe wächst. Ein Blick auf die Bilanz erklärt, woher der Aufschwung kommt und was die Doppelspitze Neues plant.

Die Stadtbücherei ist sichtbarer geworden. Große Buchstaben kleben jetzt an den Fenstern zur Straße, als Werbung für den Bibliotheksbesuch. Aber das ist wohl nicht der einzige Grund, warum 2019 mehr Menschen die Bücherei besucht haben als noch im Jahr zuvor. Horak und Schütz bieten viel Programm: Die Zahl der Kulturveranstaltungen für Erwachsene in der Bücherei hat sich verdoppelt. Die Zahl der jungen Besucher, die an den Kinderveranstaltungen teilgenommen haben, hat sich sogar verdreifacht. Sie besuchten Vorlesestunden mit Lesepaten, Bilderbuchkinos oder auch das japanische Erzähltheater Kamishibais.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.