1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Straß nimmt Abschied von Heinrich Seißler

11.11.2016

Straß nimmt Abschied von Heinrich Seißler

Ex-Bürgermeister nun beigesetzt

Er war von 1972 bis 1978 Bürgermeister der damals noch eigenständigen Gemeinde Straß, zudem Schulleiter der Volksschule und engagierter Ehrenamtler. Heinrich Seißler ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Gestern wurde der SPD-Politiker beigesetzt.

Der „Kommunalpolitiker aus Leidenschaft“, wie Nersingens Bürgermeister Erich Winkler ihn in einem Nachruf nennt, nahm 40 Jahre lang am politischen Geschehen teil und übte einige Ehrenämter aus. Von 1960 bis 1972 war er Gemeinderat in Straß, zudem von 1966 bis 1972 Mitglied des Kreistags – ehe er zum Straßer Bürgermeister gewählt wurde. Seißler war zudem Schulleiter der Volksschule Straß.

Im Zuge der Gebietsreform, durch die sich Straß der Gemeinde Nersingen anschloss, legte Seißler sein Bürgermeister-Amt nieder. Dem Gemeinderat blieb der SPD-Fraktionsvorsitzende aber von 1978 bis 2000 treu – davon war er zudem sechs Jahre lang Zweiter Bürgermeister. Die langjährige kommunalpolitische Arbeit wurde auch vom Staat belohnt: Im Jahr 1986 erhielt Seißler die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Elf Jahre später wurde er vom Bayerischen Innenministerium mit der Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung geehrt.

„Mit seinem jahrzehntelangen politischen Wirken, getragen von Verantwortungsbewusstsein, Weitblick und Mitmenschlichkeit, prägte er sowohl die Gemeinde Straß als auch Nersingen entscheidend“, lobt Winkler die Verdienste Seißlers. Die Gemeinde Nersingen habe ihm daher im Jahr 2000 mit Abschied aus dem Ratsgremium die Ehrenbürgerwürde verliehen. (az)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Ludwig%20Rommel%202.tif

Ludwig Rommel feiert seinen 95. Geburtstag

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket