Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Theatersommer: Flower Power für eine bessere Welt

Theatersommer
18.06.2013

Flower Power für eine bessere Welt

Beschwingte Friedensdemo: Die Ulmer Inszenierung von „Hair“ auf der Wilhelmsburg ist ein Spektakel mit vielen Ohrwürmern – und starken Darstellern bis in die Nebenrollen. Hier tanzen (vorne von links) Volkram Zschiesche (Claude Bukowski) und Henrik Wager (George Berger).
Foto: Ilja Mess

Das Musical „Hair“ auf der Wilhelmsburg überzeugt als Antikriegsstück

Ulm Vielleicht hat das Wassermannzeitalter ja noch gar nicht begonnen. Die Sehnsucht nach einer neuen Ära ohne Krieg und Gewalt war eine der Triebfedern der Hippie-Bewegung – und sie blieb Sehnsucht. Das Musical „Hair“, 1968 uraufgeführt, steht sinnbildlich für die Spannung zwischen den Idealen der 68er und der Realität: Es ist ein Plädoyer für eine bessere Welt. Und das kann es auch heute noch sein, wie das Theater Ulm mit seiner „Hair“-Inszenierung auf der Wilhelmsburg beweist, die nun vor ausverkauften Rängen ihre umjubelte Premiere feierte.

Das Musical, längst eines der Stücke, die allgemein mit der Vorsilbe „Kult-“ bedacht werden, beginnt mit der Beschwörung des Wassermannzeitalters, des „Age of Aquarius“, gleichzeitig einer der bekanntesten Songs aus „Hair“. In der Ulmer Inszenierung (Regie: Arthur Castro) beginnt es aber auch auf dem Friedhof – ein Menetekel für die weitere Handlung: Es geht um Claude Bukowski (Volkram Zschiesche), der in New York die letzten Tage vor seinem Dienstantritt bei der Armee verbringt. Dort gerät er an den Hippie-„Tribe“ von George Berger (Henrik Wager), der ihn mit seiner Art zu leben bekannt macht; und er verliebt sich in das Mädchen Sheila (Dorothée Kahler).

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.