Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Neu-Ulm)
  3. Ulm: Comedian Tobias Schrödel: Der gefährliche Teddybär

Ulm
29.10.2019

Comedian Tobias Schrödel: Der gefährliche Teddybär

Der IT-Experte und Comedian Tobias Schrödel mit dem sprechenden Teddy Freddy, der nicht ganz so harmlos ist, wie er aussieht. Er kann ganz schön Schaden anrichten, wenn er digital gekapert wird.
Foto: Ronald Hinzpeter

Der Hacker Tobias Schrödel serviert das sperrige Thema IT-Sicherheit im Stadthaus als Comedy-Show. Das macht Spaß und ist gruselig zugleich.

Es kann einem schon kalt den Rücken runterlaufen, wenn Tobias Schrödel die Sicherheitslücken in der digitalen Welt aufzeigt. Eigentlich ein sperriges Thema, doch der Mann ist nicht nur versierter Hacker, sondern auch sozusagen der erste IT-Sicherheits-Comedian Deutschlands. Beim alljährlichen Forum Technik und Gesellschaft der hiesigen Bezirksgruppe des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) im Stadthaus zeigte er verständlich und vor allem unterhaltsam, wo die Probleme liegen und wie sich der Otto-Normalnutzer schützen kann.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.