Sedelhöfe hui, Fußgängerzone pfui?
Plus Noch eine Großbaustelle? Während das 250-Millionen-Einkaufsquartier am Bahnhof Formen annimmt, wird um die Sanierung von Hirsch- und Bahnhofstraße gerungen. Der richtige Zeitpunkt ist strittig.
46 Jahre ist es her, als die Hirschstraße in eine Fußgängerzone verwandelt wurde. Genauso alt ist auch der typische rötliche Pflasterbelag. Viel hat sich seitdem nicht getan, in Ulms Einkaufsmeile, die längst mit der Bahnhofstraße zusammen gewachsen ist. Hier wird noch dieses Jahr die Flaniermeile um die Sedelhöfe erweitert. Nagelneu, glänzend und attraktiv wird sich das Einkaufsquartier präsentieren, während der Lack der Rest-Fußgängerzone ziemlich ab ist. Ein neuer Belag muss zumindest zwingend auf dem Grund des McDonalds-Containers. Der kommt nämlich weg, weil das Fast-Food-Lokal wie berichtet in die Sedelhöfe zieht.
Bereits im vergangenen Februar hatte die SPD gemeinsam mit der FWG- und der CDU-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung einen Wettbewerb zur Sanierung der Bahnhofs- und Hirschstraße auslobt. Geschehen ist nichts. Die Fraktionen erneuerten nun diesen Antrag und beauftragten die Verwaltung, bis zum Frühsommer einen Architektenwettbewerb zur Gestaltung der Bahnhofstraße und Hirschstraße auszuloben.
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